Hallo ihr lieben
Ich habe ein Problem mit meiner LiFePo4 12V 100Ah Batterie von Basengreen. Sie ist seit ca 6 Monaten im Camper verbaut mit Ective Wechselrichter SSI 152 und hatte bisher einwandfrei funktioniert.
Ich bin letztes Wochenende von einem Kurztrip zurückgekommen mit voll geladener Batterie und habe den Bus abgestellt. Vorgestern bin ich zum Bus und habe festgestellt, dass die Batterie über die App 0% anzeigt und AFE Fehler bzw Batterie Unterspannung. Die einzelnen 4 Zellen zeigen 0.100 und eine Totalspannung von 4V in der App an.
Wenn ich beim Entladeschalter in der App den Schalter auf An stelle, geht er sofort wieder auf Aus.
Habe dann den Landstrom angesteckt und über den Wechselrichter versucht zu laden aber weiterhin zeigt die App nichts an.
Habe die Batterie jetzt mal in die Wohnung gebracht und mit dem Multimeter an den Polen 8,5 Volt gemessen.
In mehreren Youtubevideos habe ich gesehen, das vermutlich der BMS in eine Art Schutzmodus gegangen sein könnte. Hier wird oft gezeigt wie dieser wieder mittel Labornetzteil und ca 14,4V zum Leben erweckt werden kann weil sonst das Ladegerät keine Rückmeldung bekommt und nicht lädt. Habe jetzt ebenfalls mal mit Labornetzteil eine Spannung von 14,4 V und Strom von 10 A angelegt. Hier hat es anfangs auch geladen mit 14,4V und aber nur ca 5,5 A. Man konnte zusehen wie der Strom langsam immer weiter gefallen ist bis das Netzteil nach ca 30 min nur noch ca 0,2A angezeigt hat. In der App hat sich nichts gezeigt, also immer weiter keine Ladestrom usw und die gleiche Fehlermeldung. Über eine andere App zeigt er noch Front detection IC error an. Das Multimeter hat anschließend 9,11V angezeigt.
Leider sind meine Electronik Kenntnisse hier relativ begrenzt und ich weiss nicht so recht was ich noch probieren soll.
Es wäre super wenn vlt jmd das Problem direkt erkennt bzw vlt auch schon mal hatte und mir weiterhelfen könnte. Ich bin aktuell ein bisschen verzweifelt und leider unter Zeitdruck da ich eig. in 2 Wochen wieder loswollte mit dem Bus.
Gerne auch telefonisch per Pn sofern vlt einfacher.
Vielen lieben Dank schonmal
Stephan