Laderegler für AGM-Akkus bei 14,4V Ladespannung erforderlich?

  • Meine Batterien sind alles AGM. Macht sich ein Laderegler wegen der Ladeschlußspannun 14.4V erforderlich?

  • Hallo,


    leider kann ich Ihre Frage ohne weitere Daten nicht beantworten. Ich benötige daher noch die folgenden Informationen:


    1. Wie hoch ist die Ausgangsspannung Ihrer Lichtmaschine?
    2. Welche Akkus sollen verwendet werden?
    3. Welche Verbraucher sollen aus diesen Akkus betrieben werden?
    4. Wie hoch sind die Akkutemperaturen im Betrieb?


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Hallo Herr Rücker


    1. Wie hoch ist die Ausgangsspannung Ihrer Lichtmaschine?
    14,4 V - 55Ah die Lima ist 23 Jahre. Möchte auch eine neue kaufen die hat dann 60 Ah.


    2. Welche Akkus sollen verwendet werden?
    2 AGM 95Ah 780Aen 12V . 2 Jahre alt.


    3. Welche Verbraucher sollen aus diesen Akkus betrieben werden?
    siehe Unten


    4. Wie hoch sind die Akkutemperaturen im Betrieb? ???
    Umgebungstemperaturen im Integrierten Womo ohne Klima.


    Zu 3. Womo Beleuchtung (LED), TV +Resiver 45Watt, 1-2 Laptops (einer 100Watt) und das möglichst ohne Landstrom. Haben noch 210Wp Monokristaline Solarpaneele auf dem Dach mit temperaturgeführten Regler Leistungsanzeige Ah über 2Tage und Voltmeter im 5 Sek.. Wechsel. Der Lader ist auf eine Ladeschlusspanung von 14,7V und Erhaltungsladung von 13,7V eingestellt. Einen Calira Lader LG 727-DS/IU - für eine Kapazität von 100-270 Ah. Haupladevorgang; ein-13,5 V - aus 14,4 V, Zeitglied 14,4V auf 6h, Erhaltungsladung 13,8 V konstant. Die Starter Batterie ist eine 80 A AGM Starterbatterie. 1 Jahr alt. Habe mir in den letzten 6 Jahren schon 2 Sätze a 2 Stück Batterien zerschossen.


    Was tun? Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    anhand der mitgeteilten Daten scheint mir die Höhe der Ladespannung hier eher nicht das Problem zu sein. Wenn Sie Ihre Batterie oft voll fordern, also relativ vollständig entladen und wenn gleichzeitig der Ladungsdurchsatz insgesamt recht hoch ist, ist eine Gebrauchsdauer von zwei Jahren gar nicht arg so kurz. Die maximale Lebensdauer von 10 Jahren (soweit der Akkuhersteller eine so lange Lebensdauer überhaupt angibt) ist im Grunde nur mit einer äußerst batteriefreundlichen "Lagerung" zu erreichen, aber nicht im harten Alltagseinsatz. Darüber hinaus müsste man aber natürlich einmal genauer nachforschen, woran die Batterien letztlich "verstorben" sind. Das kann normaler Verschleiß durch insgesamt hohen Ladungsdurchsatz sein, Sulfatierung durch Tiefentladung und/oder lang andauernde Schwebeladung im niedrigen Ladungszustand. Natürlich kann auch zu hohe Ladespannung und dadurch innere Gitterkorrosion die Ursache sein, besonders wenn die Ladespannung lang anhaltend höher als empfohlen ist. Auch einzelne besonders tiefe Entladungen können einer Bleibatterie schnell den Gar ausmachen, weil es durch das normale Gitterwachstum bei tiefer Entladung zu Verbiegungen und Rissen in den Ableitgittern kommt.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!