Hallo Herr Rücker,
ich habe mir aufgrund häufiger Kaltstartprobleme
vorletzten Winter eine AGM-Batterie gekauft. Nun musste ich aber feststellen,
dass mein Standard Laderegler im BMW E39 bei ca. 14 V abregelt, was der Ladung
der AGM Batterie offensichtlich nicht zuträglich ist, denn im häufigen
Kurzstreckenbetrieb sinkt de Ladezustand der Batterie im Winter merklich und es
kommt teilweise zu Startschwierigkeiten. Ich möchte also auf den MicroCharge
Laderegler umrüsten um ggfs. mit bis zu 14,7V Ladespannung laden zu können. Ich
möchte Ihren Umbauservice nutzen und habe mir eine gute gebrauchte Lichtmaschine
mit geringer Laufleistung ersteigert, die ich Ihnen für den Austausch des
Reglers gern zuschicken würde. Nun zu meiner Frage. Im BMW E39 Touring ist die
Batterie in der hinteren rechten Seitentasche des Kofferraums untergebracht,
somit dürfte das Kabel für den Temperatursensor zu kurz sein. Gibts den
Laderegler auch ohne den Temperatursensor?
Bei der Lichtmaschine handelt es
sich um eine Valeo-Drehstromlichtmaschine mit 150A Abgabestrom und
Multifunktionsregler. Woher weiss denn Ihr Laderegler, wieviel Erregerstrom er
durch die Erregerwicklung schicken kann um die maximale Leistung herauszuholen?
Oder ist der Erregerstrom bei Ihrem Laderegler begrenzt?