• Hallo Tom
    ich möchte in meinem C200, 90 A LiMa einen elektrischen Zuheizer einbauen.
    Ich habe das Fahrzeug auf LPG umgebaut und die Umschaltung auf Gas dauert mir zu lange. (ca. 3-4 Min bei -5 Grad Celsius)
    Der Zuheizer, den ich verwenden möchte hat 3 Glühkerzen a 300 W und die sollen in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur und des DFM Signals zugeschaltet werden. Ich würde gerne Deinen Microcharger verwenden, damit bei der etwas unterdimensionierten LiMa die Batterie im Winter noch gut geladen wird.
    Kann der Microcharger DFM zur Verfügung stellen? Oder soll kann ich DFM erzeugen / reicht es aus, wenn ich DF über 1 kOhm als DFM auskoppele (Analogeingang Microproz zum Messen)
    Vielen Dank für Deine Antwort

  • Hallo,


    mehr als der Nennstrom lässt sich durch einen anderen Regler auch nicht aus der Lichtmaschine holen. Man könnte aber eine Verbesserung erreichen, wenn die Lichtmaschinenleistung bisher wegen des Spannungsabfalls zwischen Lichtmaschine und Batterie nicht voll ausgenutzt wird. Dann erhöht sich der Abgabestrom durch den MicroCharge-Regler. Aber eben auch nur bis zum Nennstrom der Lichtmaschine. Mehr geht prinzipbedingt nicht.


    DFM ist im Grunde nur die Abbildung des PWM-Signals auf der Steuerleitung der Erregerwicklung (DF+ oder DF-, je nachdem wie herum die Erregerwicklung angeschlossen ist). Man kann daher über einen (zur Sicherheit verbauten) Entkopplungswiderstand dieses PWM-Signal von der Steuerleitung abgreifen und daraus dann die Lichtmaschinenlast auswerten. Man benötigt dann im Grunde nur noch einen Integrator, der aus dem PWM-Signal ein analoges Steuersignal formt, dass sich zur Auswertung eignet.


    Allerdings glaube ich nicht, dass es eine gute Idee wäre, Glühkerzen zum Verdampfen des LPGs zu verwenden. Klingt zumindest ziemlich ;( explosiv...


    Grüße, Tom

  • NA, ich denke er möchte mit den 900W einfach das Kühlwasser zuheizen, damit die Umschaltung schneller erfolgen kann.
    Wenn die LiMa Leistung schon so gering ist, ist das natürlich die denkbar ungünstigste möglichkeit.
    Ist ein Kraftstoffberiebener zuheizer eine Alternative ?? (Standheizung)
    Die haben eine Heizleistung von ca. 5kW.
    Ist wohl ein bisschen mehr aufwand, aber macht meines erachtens auch mehr sinn!!


    LG:
    Roman

  • Danke erstmal für Eure Antworten! Ich habe das Gefühl, so ganz ist nicht verstanden worden ?( was ich will, oder wie es funzen soll, deshalb hier gerne nochmal etwas ausführlicher: :thumbsup:
    _
    Zur Info über den verbauten Regler versus microcharger:
    a) Der verbaute Regler hat eine B+ und D+ Signal und mist NICHT die Batteriespannung für die Spannungsregelung, da hat der microcharger Vorteile (der c200 hat die Batterie hinten im Kofferraum)
    b) der verbaute Regler hat kein DFM Signal, FRAGE: Kann der Microcharger einfach DFM liefern, oder muss ich selber DFM erzeugen? Wenn ich Tom richtig verstanden habe, erzeuge ich also DFM selber
    c) der verbaute Regler hat keine temperaturabhängige Ladespannung, deshalb ist der microcharger interessant, denn er lädt meine Batterie im Winter, wenn ich viel Strom für die elektrische Zuheizung benötige, schneller wieder auf.
    d) ausserdem verspricht der microcharger bei niedrigen Drehzahlen bessere LiMa Werte als der konventionelle Regler
    Diese Gründe machen aus meiner Sicht den microcharger interessant.
    _
    Zur LPG Gasanlage:
    eine Gasanlage im KFZ hat einen Verdampfer, der das im Tank unter 15 Bar stehende LPG Gas vorne im Motorraum soweit entspannt, dass eine Dosierung über Gas-Einspritzventile möglich wird. Dieser Verdampfer wird mit Kühlwasser betrieben (Phasenübergang LPG von flüssig / gasförmig) und benötigt eine Mindest-Kühlwasser-temperatur von 40 Grad, erst dann schaltet die Anlage von Benzin auf Gasbetrieb um, ich fahre also morgens 1-5 km auf teurem Benzin, bevor umgeschaltet wird. Der Verdampfer ist kühlwassermässig parallel zur Heizung angeschlossen.
    _
    Zur elektrischen Zuheizung:
    Der Zuheizer soll nur den Parallelzweig zur Heizung erwärmen. Und nur auf 45 Grad. Die Durchflussgeschwindigkeit durch den Verdampfer ist sogar geringer als durch die Heizung, so dass 900 W "dicke" reichen werden, um das Wasser auf 45 Grad zu erwärmen. Mein Gedanke war, über DFM die Generatorauslastung zu messen, damit ich mit einem Microproz entscheiden kann, wie viele Glühkerzen eingeschaltet werden können. Neben der zur Verfügung stehenden Generatorauslastung wird die Temperatur gemessen (Hysterese wegen ein und ausschalten) und falls das Einschalten einer Glühkerze die Generatorauslastung zu sehr hochtreibt, ist es notwendig nach dem "wiederabschalten" der Glühkerze aus Auslastungsgründen" eine Zeit 0,5-5 Sekunden zu warten, bis Einschalten wieder probiert wird. Diese Bedingungen lassen sich am Einfachsten über einen Mikroproz beherrschen.
    _
    Die zusätzliche Wärme wird also nur max. 3 oder 4 Minuten benötigt. Der C200 hat selbst bei sehr tiefen Aussentemperaturen nach 4 Minuten schon deutlich über 40 Grad Celsius, so dass eine elektrische Zuheizung (wie beim TDI bspw.) für die Innenraumheizung nicht erforderlich ist. Frontscheibe fängt schon an nach 30-60 Sekunden aufzutauen.
    _
    Danke für's Feedback!! und viel Grüsse :rolleyes:
    _
    PS: es geht mir darum mit sowenig Benzin wie möglich zu fahren, ist doppelt so teuer wie Gas.
    Die Frage nach der Amortisation stellt sich mir nicht, ist eher so ein Hobbyprojekt. :thumbup:
    Ich brauche bei 25'000 km im Jahr ungefähr 140 Liter Benzin (im Jahr) der Rest ist Gas ca. 11 l/100km.
    Damit ist der C200 billiger 8o als mein (Ex-) Polo mit 7 Litern/ 100 km

  • Tja.. ich hab das schon richtig verstanden, weiss ja wie eine Gasanlage funktioniert.
    wenn der Wagen wirklich bei so niedrigen Aussentemperaturen, nach 2 Minuten schon warm genug ist, glaube ich nicht dass die 900W da noch wirklich was bewegen können.
    mein Bayer braucht auch ca. 2Minuten, aber da läuft ein 5kW Heizgerät!!!
    evtl. kannst den Verdampfer direkt beheizen??? (Glühstift im Wasser direkt am Verdampfer, Wasserfluss abschalten/drosseln, bis das Waser >40°C)
    Das nächste Problem... Da das Gas nicht so zündwillig ist wie Benzin, wird es durch die noch kalten Zylinderwände vermutlich Sinn machen, den Motor wenigstens ein bisschen warmlaufen zu lassen!!!

  • a) Der verbaute Regler hat eine B+ und D+ Signal und mist NICHT die Batteriespannung für die Spannungsregelung, da hat der microcharger Vorteile (der c200 hat die Batterie hinten im Kofferraum)

    Stimmt.

    Zitat

    b) der verbaute Regler hat kein DFM Signal, FRAGE: Kann der Microcharger einfach DFM liefern, oder muss ich selber DFM erzeugen? Wenn ich Tom richtig verstanden habe, erzeuge ich also DFM selber

    Der MicroCharge-Regler hat keinen DFM-Ausgang, der ein "richtiges" DFM-Signal liefert. Dieses Signal muss also durch Abnahme des DF+ bzw. DF--Signals abgeleitet und erzeugt werden. Erst dann steht ein brauchbares DFM-Signal zur allgemeinen weiteren Verwendung zur Verfügung.

    Zitat

    c) der verbaute Regler hat keine temperaturabhängige Ladespannung, deshalb ist der microcharger interessant, denn er lädt meine Batterie im Winter, wenn ich viel Strom für die elektrische Zuheizung benötige, schneller wieder auf.

    Stimmt auch.

    Zitat

    d) ausserdem verspricht der microcharger bei niedrigen Drehzahlen bessere LiMa Werte als der konventionelle Regler
    Diese Gründe machen aus meiner Sicht den microcharger interessant.

    Wie viel man gewinnt, hängt von der Qualität des bisher verwendeten Reglers ab. Richtig ist, das Spannungsschwankungen sauberer ausgeregelt werden, aber mehr Leistung als ein guter Serienregler kann der MicroCharge auch nicht aus der Lima zwingen. Wenn der Serienregler in der Abstimmung jedoch Schwächen hat, zieht der MicroCharge auch bzgl. der Ausdgangsleistung vorbei. Der so zu erwartende Leistungsgewinn hält sich aber mit maximal etwa 5% in recht engen Grenzen.


    Grüße, Tom

  • @bandit 1973

    evtl. kannst den Verdampfer direkt beheizen???

    ja das genau will ich tun 8o , (und nur das) und die Durchflussgeschwindigkeit sollte so niedrig sein, dass 900W für 45 Grad C reichen, das habe ich aber noch nicht getestet (Relais und Zubehör kommen heute oder morgen mit der Post) Es gibt die Möglichkeit vor dem Verdampfer die Durchflussmenge über ein einstellbares Ventil zu begrenzen, das müsste man dann ggf. wenn das Kühlwasser warm ist überbrücken (damit die Verdampferleistung bei höherer Motorleistung wieder genügt)
    Das 900 W leider nur ein Tropfen auf nen heissen Stein sind, ist bedauerlicherweise klar :wacko:


    Der C200 ist aber nicht nach 2 Minuten warm ;( , (das wäre schön) aber die Scheibe fängt an aufzutauen.



    Tom
    Zitat: Der so zu erwartende Leistungsgewinn hält sich aber mit maximal etwa 5% in recht engen Grenzen.


    Na ist doch schon mal was ^^
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Spannung auf die Erregerspule bei niedrigen Drehzahlen grösser als 12V (14V) zu machen, (Spannungsvervielfacher bspw. 20V ) dann wäre die Leistungsabgabe im unteren Bereich vielleicht auch noch höher, oder befinden sich die Erregerwicklungen der LiMas da schon in einer magnetischen Sättigung, oder spricht was anderes dagegen?



    Ich habe übrigens Leontine gewählt, weil ich mit "Leo" irgendwie zum Anmelden nicht reinkam ins Forum, mein Name ist eigentlich Sigi (m, 52J)


    viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!