Hallo Netz-Gemeinde,
um auf dem Modellflugplatz mein LiPo Akkus aufzuladen, möchte ich mir einen voll geladenen Bleiakku ins Auto stellen, den ich nach Gebrauch daheim wieder auflade. Zur Auslegung des Akkus habe ich mir Gedanken gemacht, die ich Euch gerne einmal vorstellen möchte und hoffe von Euch Ratschläge, wie man es besser macht, zu erhalten oder sonstige konstruktive Kritik.
Es geht um 12S LiPo Akkus mit einer Kapazität von 5800mAh. Diese brauchen am Ladegerät daheim ca. 75 Minuten zum Laden. Die in letzter Zeit aufgetretenen Maximalwerte waren 250Wh an Energie, die ich pro Akkuladung brauche. In dieser Zeit (ein bisserl kürzer) fließen 5.5A Ladestrom bis zum Erreichen der 12*4.2V=50.4V Danach wird die Spannung konstant gehalten bis der Ladestrom eine untere Grenze passiert.
Ich stelle mir vor, daß ich über den Bleiakku vier mal meine LiPo's aufladen kann. Jetzt habe ich mir einen Akku mit 120Ah Kapazität ausgesucht. Werden von diesem 80% der Nennkapazität benutzt, so komme ich auf 0.8*120Ah*12V= ca. 1150Wh. Diese Energie reicht für 1150Wh/250Wh=4.6 Ladungen.
Der Akku soll ein zyklenfester Typ sein. Ich habe mir einen Vliesakku (AGM) ausgesucht.
Mit dieser Auslegung sollte ich also 4 mal meine LiPo's laden können. Was haltet Ihr von meiner Überlegung? Ist die so brauchbar oder mache ich Fehler?
Danke für Eure Meinungen
Gruß
Holger Hessling