Kleine Zweitbatterie kostengünstig im PKW laden - Wie?

  • Guten Tag


    Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.


    Ich möchte in meinem Auto ein Tracker einbauen. Das ist ein Gerät welches mir den Standpunkt, zum Beispiel bei Diebstahl per SMS zu meinem Handy mitteilt. Dieses Gerät möchte ich mit einer Externen Gel-Batterie 12 Volt – 12 AH betreiben.(Motorradbatterie) Diese Batterie muss aber auch geladen werden. Wenn ich das mit einem Trennrelais machen würde, müssten beide Batterien gleich sein. Also, meine PKW Batterie ist eine 12 Volt 44 AH. Die geladen werden muss, wie erwähnt 12 Volt 12 AH Gel.


    Kann man so etwas mit einem Trennrelais machen, ich glaube nicht.


    Ich hatte schon vor. einen 220 Volt Konverter und dahinter ein kleines Gel –Ladegerät einzustöpseln. Nur das ist sehr umständlich. Ich hatte auch schon an einen Solar Regler gedacht, aber davon hat man mir abgeraten.


    Ich wollte auch schon ein Ladegerät, an dem ein externes Netzteil eingesteckt wird , ausprobieren. Also vorn 12 Volt rein, und hinten 12 Volt raus.


    Vielleicht denke ich auch viel zu umständlich.


    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Für eine Antwort wäre ich Dankbar.

  • Hallo,


    Sie können den kleinen Bleiakku völlig problemlos über ein kleines Trennrelais mit ihrer Bordelektrik verbinden, damit er während der Fahrt aufgeladen wird. Hierzu müssen nur die Akkutechnologie (Blei) und Nennspannung (12V) übereinstimmen. Das ist zweifellos der Fall, weshalb ich zu dieser einfachen und kostengünstigen Lösung rate. Das der kleine Akku den Elektrolyten in gelartiger Form enthält, spielt bei der Aufladung überhaupt keine Rolle.


    Grüße, Tom

  • Danke für Ihre schnelle Antwort.


    Im Anhang meine Gel Batterie.


    Ich bin mal auf Ihre Seite gewesen. Dort ist so einiges aufgeführt. Welches Trennrelais würden Sie empfehlen? Das Relais wird unter der Motorhaube verbaut. Sollte deshalb schon etwas vernünftiges, robust, sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!