MicroCharge-Laderegler, Solarmodule und weit entfernte Batterien

  • Hallo Herr Rücker,


    ich habe eine Frage zum Micro Charge Laderegler, die ich in den FAQ, bzw. in den Produktbeschreibungen nicht herauslesen konnte:


    Ich möchte gerne eine Lösung für unser Schiff, die es mir ermöglicht, die Batterie landstromunabhängig via Motor oder Solarpanel „gut“ zu laden. Ihre technischen Ausführungen sind für mich sehr verständlich, was Spannungsabfall, Temperaturkompensierung und Regelpräzision anbelangt. Die technischen Gegebenheiten bestehen derzeit aus einer Exide- Batterie (Maxxima-50AH), einer Bosch Lima (Umbau kein Problem) und einem 15A Waeco Ladegerät bei Landstrom.


    Ich würde nun gern Ihren Laderegler einsetzen, um auch unter Motor die Batterie laden zu können, hätte aber auch gerne die Möglichkeit, Solarpanels zum Laden der Batterie einzusetzen. Gibt es eine Möglichkeit, auch die/das Solarpanel an den Laderegler anzuschließen oder geht das nur mit dem 12V Überladeschutz, der dann aber nicht temperaturgeregelt ist?


    Ferner: Gäbe es auch die Möglichkeit, die Zuleitung des Temperaturfühlers zu verlängern?


    NB: Verhält sich die Exide Batterie beim Laden wie jede „normale“ Batterie auch?


    Die Batterie befindet sich aus Trimm-technischen Gründen im Vorschiff, und die Strecke zwischen Motor/ Lima und Batterie ist etwa 4 Meter. Der Einbauort des Ladereglers würde sich etwa 2 Meter von der Lichtmaschine entfernt befinden (hoch, trocken und kühler als im Motorraum), und von da aus bräuchte ich 4 Meter in Richtung der Batterie.


    Ich hoffe, daß meine Fragen für Sie nicht allzu laienhaft sind, möchte aber nichts falsches bestellen oder nach der Montage feststellen, daß ich einen Denkfehler gemacht habe.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    gern beantworte ich Ihre Fragen:


    Mein MicroCharge-Laderegler ist ausschließlich zur Regelung von Drehstromlichtmaschinen geeignet. Andere Stromquellen können von ihm aus technischen Gründen nicht geregelt werden. Aber natürlich können Sie auch gleichzeitig Solarpanele an die Batterie anschließen, das ist kein Problem. Bei kleinen Panelen bis etwa 10W Spitzenleistung ist unter normalen Umständen auch kein Regler nötig, nur eine Entladeschutzdiode wird benötigt, falls nicht schon im Panel vorhanden. Bei leistungsstärkeren Solarpanelen sollte ein Solarregler verwendet werden, der eine Überladung der Batterie sicher verhindert. Mein Überladeschutz eignet sich hier prinzipiell durchaus, nur darf er nicht gleichzeitig mit einer geregelten Drehstromlichtmaschine an derselben Batterie angeschlossen werden, ansonsten kann es passieren, dass beide Regler gegeneinander regeln und dadurch dann ein Schaden auftritt. Mit speziellen Solar-Laderegler besteht dieses Problem aber nicht.


    Das Ladegerät kann problemlos ständig an der Batterie verbleiben, es stört die weiteren Regler nicht.


    Der MicroCharge-Laderegler besteht aus zwei Teilen, den Sensor- und dem Leistungsteil. Beide Geräteteile sind über ein etwa 50cm langes Kabel fest miteinander verbunden. Eine Verlängerung dieses Kabels (übrigens ein mehrpoliges geschirmtes Kabel) ist nicht möglich, ohne die Regeleigenschaften zu verschlechtern. Allerdings lässt sich das Kabel zur Lichtmaschine bis zu etwa 10m verlängern, was in der Praxis dann das Mittel der Wahl ist, wenn Lichtmaschine und Akku weiter voneinander entfernt sind.


    Ihre Exide-Batterie können Sie ganz normal laden, wie jeden anderen Bleiakku auch. Da sind keine besonderen Umstände zu beachten.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!