Guten Tag,
Habe interessiert Ihre HP gelesen, da ich zum zweiten mal kochende Batterien habe. (Die austretende Flüssigkeit stinkt zwar nicht, Batterien werden nicht spürbar warm oder heiss, und der Batterielieferant behauptet, dass es sich dabei nicht um Säure handelt, was kann es denn sonst sein. (es sind wartungsfreie Flüssigbatterien, keine Gel oder AGM). Die Flüssigkeit ist klar und schleimig.
Die Werft sagt mir aber, das die elektrische Installation gemäss Ladeschemai.O. sei und dies (kochende Batterien) nur bei mir so sei. Nachdem ich bereits das intelligente Truecharge 2-Kanal Ladegerät ersetzen musste (zum Beweis dass der Fehler nicht dort lag), besteht der Fehler jedoch weiterhin auch mit dem neuen WAECO 2Kanal-Ladegerät IUOU. Die Ladegerätladungen funktionieren normal und gehen auch auf grün. Also muss es an etwas anderem liegen.
Das Problem hab ich erst seit der Aenderung von Ladetrennrelais auf neu Diodenplatte seit einem Jahr, auch ein Austausch der 2 neuen Batterien hat nichts gebrach, ebenso nicht der Austausch des Ladegerätes.
Die Diodenplatte ist nicht defekt, die Ladespannungen von Alternator und Ladegerät sind ok. Soweit scheint ja alles zu funktionieren, ausser eben, dass die Batterien leiden.
Wo krieg ich die Trenn-Mosfet in der Schweiz?
Senden Sie auch in die Schweiz?
Kann ich anstelle der Trenn-Dioden-Platte (mit 3 Anschlüssen: + Alternator , +motorbatt, +verbraucherbatt) ersatzweise den Mosfet einsetzen, und die restliche Installation belassen?
Siehe Anhang aktuelles Ladeschema mit Trenndiodenplatte .
Welche Grösse/Typ brauche ich? Ich habe 2 x 80Ah Batterien an Bord, und einen 2-Zylinder Diesel-Motor mit 13 PS Lombardini.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Freundliche Grüsse