Saftschubse mit LiFeYPo4 Stützakku?

  • Hallo Tom.


    Im 7-Forum (BMW) kauen wir gerade deine Saftschubse durch, da unsere Wagen durch zuwenig Betrieb und zuviel Elektronik
    immer wieder mit leeren/sulfatierten Batterien dastehen.


    Nun Tauchte auch die Frage auf:
    "wenn ich den Wagen 4 Wochen Stehen lasse, ist die Stützbatterie leer, und wenn ich die nicht Extern auflade, hab ich das gleiche Problem wieder!!!"


    Und... Da hat er recht!!!
    Die Stützbatterie ist ja auch "nur" ein Bleiakku, und benötigt dann wieder lange Ladezeit (mehrere Stunden) um wirklich Voll zu werden.


    Wie sieht das nun mit LiFeYPo4 aus?
    Könnte man die da anhängen? (integrierte BMS vorausgesetzt)
    DIE wären ja "angeblich" in einer Stunde oder weniger Vollzuladen (1C,1.5C)

  • Hallo,


    theoretisch (und vermutlich auch praktisch) wird das funktionieren, allerdings fehlen mir bisher noch praktische Erfahrungen mit moderner Lithiumtechnik an der Saftschubse, weshalb ich die Frage nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantworten kann. Das Problem ist aber völlig richtig erkannt und eine wirklich vernünftige Antwort kann hier in der Tat nur die Lithium-Technik liefern. Daher arbeite ich auch an einer an Lithium-Akkus angepassten Saftschubse. Leider wird insbesondere der Test noch eine Weile dauern, so dass bei seriöser Betrachtung kaum noch dieses Jahr mit entsprechender Lieferbarkeit zu rechnen ist.


    Es geht aber auf jeden Fall in genau diese Richtung, weil die Saftschubse naturgemäß erst mit einem Lithium-Akku die volle Leistungsfähigkeit erreichen kann.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!