Hallo Tom,
in meinem Wohnmobil habe ich zwei LiMa, eine 24V für das Fahrzeug an sich und eine 12V für den Wohnaufbau, jeweils mit Batterien.
Seit etlichen Jahren läuft an der 12V Seite die Regelung über den MicroCharge sehr zufriedenstellend.
Nun habe ich auf LiFePo4 Batterien umgerüstet, die von einer gut 400W Solaranlage aber auch von der LiMa über den MicroCharge geladen werden sollen.
Ich weiß, das der MicroCharge nicht speziell dafür konstruiert wurde. Da für die LiFePo Batterien eine nicht 100% Ladung eher lebenszeit verlängernd ist,
habe ich nun den Gedanken den MicroCharge Sensor per Kältespray zu kühlen und die Ladeschlussspannung auf z.B. 14,4 Volt einzustellen.
Mir ist klar das dann bei steigenden Temperaturen der Sensor eine niedrigere Ladeschlussspannung ausgeben wird. Eine höhere Aufladung der LiFePo Batterien
kann dann durch die Solarmodule und ihren auf z.B. 14,6 Volt eingestellten Reglern erfolgen.
Meine Frage ganz kurz, wird die mit gekühltem Sensor eingestellte Ladeschlussspannung in keinem Fall überschritten, wie hoch wird die Spannung bei z.B. 25° sein?
Schönen Sonntag
Jochen