Trenn MosFet im Segelboot

  • Hallo Tom

    Bin totaler Neuling hier. Ich habe mir vor zwei Jahren von der Werft meines Vertrauens einen Trenn MosFet von Dir zur Trennung der zwei Bootsbatterien einbauen lassen. Die Konfiguration ist: Diesel Motor mit 60 A Lichtmaschine, Starterbatterie mit 60 AH, Verbraucherbatterie mit 105 AH, Sterling ProDigital Ladegerät zur Ladung der Batterien bei Landanschluss. Und nicht zu vergessen der Trenn MosFet. Leider zeigt die Verbraucherbatterie, obwohl erst 3 Jahre alt, extreme Probleme. Nach 4 h auf See ist sie leer, die Spannung sinkt auf unter 10V. Ein Check mit Batterieprüfgerät ergab nur noch 44% Kapazität verbunden mit der Empfehlung AUSTAUSCHEN. Nun frage ich mich, ob ich sie problemlos und bei dieser Konfiguration durch eine LiFePo4 Batterie ersetzen kann, die ja bei gleicher Kapazität mehr Leistung (kann ich gebrauchen) abgeben kann und auch noch zyklenfester sein soll? Kannst Du mir einen Rat geben? Und wäre ggf. Dein Angebot mit dem 105 AH LiFePo4 Bausatz der passende Ersatz für mich?

    Danke und Gruß

  • Der Austausch einer Bleibatterie gegen eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie ist in der Regel problemlos möglich. Allerdings sollte die Trennung zwischen primärem und sekundärem Bordnetz bei der Zusammenschaltung einer Blei und einer LiFePO4-Batterie nicht mit einem Trenn-MOSFET als Trennglied erfolgen, da hier keine Begrenzung des Ladestroms möglich ist. Statt dessen sollte geeigneter ein Ladebooster verwendet werden, der zu hohe Ladeströme der LiFePO4-Batterie sicher verhindert.


    Bei Verwendung von Batterie-Bausätzen auf See sollte darüber hinaus dem gegenüber Seewasser geschütztem Aufbau der Batterie besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da alle Kontakte und Anschlüsse von Batterie, Kabeln und BMS offenliegen und bei Kontakt mit Seewasser schnell zu korrodieren beginnen würden. Hier wäre dem Einsatz einer industriell gefertigten LiFePO4-Batterie im wasserdichten Gehäuse der Vorzug zu geben, wenn man die Batterie nicht sicher vor Seewasser geschützt einbauen kann.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!