der Shunt des Batterie-Monitors ist immer minus. Links kommt das Minus der Verbraucher-Batterir, rechts das Minus der Starter Battetre (nicht isoliert, d.h. alle venutzen dad gleiche Minus).
Daly BMS zeigt wirres Zeug an, Ladung nicht möglich
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Sorry für die Orthographie. Habe die Lesebrille vergessen.
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Noch was anderes: habe ja zwei identische Batterien, die ich parallel schalten wollte. Leider ist dann das BMS der ersten bereits verbauten ausgestiegen.
Der Unterschied zischen den BMS ist wohl die Firmware. Das defekte/ausgestiegene meldet unter den Parameters immer : " firmware 2.1.4 is upgradable" Was immer das heissen mag.
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Beim Parallelschalten von Lithium-Batterien muss man sorgfältig darauf achten, dass alle Batterien etwa dieselbe Spannung aufweisen. Liegen die Spannungen zu weit auseinander, ergeben sich zwangsläufig hohe Ausgleichsströme. Was bei Bleibatterien kein Problem war, ist für Lithium-Batterien leider eins, weil diese Batterien unter Last kaum in der Spannung nachgeben. In der Folge fließen dann sehr hohe Ausgleichsströme, welche nicht nur die Akkuzellen schädigen können, sondern auch die BMS. Es ist also gut möglich, dass Du damit ein BMS beschädigt hast. Normalerweise sollte ein BMS bei Überschreitung eines eingestellten Maximalstroms zur Sicherheit abschalten. Ist der Ausgleichsstrom aber zu hoch, kann es dabei aber auch zu einem Defekt kommen.
Grüße, Tom
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ich hatte beide Batterien auf 13,6V geladen bevor ich sie parellel schaltete. Ich denke, da war ich schon vorsichtig genug.
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Noch um den Case abzuschliessen: das BMS war defekt und wurde ersetzt.
Vielen Dank für die tolle Hilfe, ein Versuch war es wert.
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