Hallo Tom,
ich frage heute nach einer Liste von Bauteilen für einen 24V 200Ah LiFePO4 Block, respektive einem Angebot aus deinem Shop inkl. Lieferung nach Österreich.
Meine Aufgabe liegt darin, eine vorhandene Bleigel Batteriebank gegen LiFEPO4 zu tauschen OHNE alles vorhandene an Ladetechnik neu auf einem Schiff montieren zu müssen.
Ich bin sämtliche Hersteller durch, von Liontron bis hin zu Zenith in Italien.
Jeder bietet sein Produkt an, jeder sagt etwas anderes und gibt dann doch wenig bekannt über zB verwendetet Zellen.
Auch hier gehen die Zyklen Zahlen weit auseinander. Das geht von 2000 (bei 80% Entladung) bis hin zu 6000 (bei 50% Entladung)
Ich selbst bin Elektrotechniker aber bis vor wenigen Wochen kein LiFePO4 Spezialist.
Was ich gelernt habe, bitte verbessere mich ist:
LiFePO4
hat weit mehr Zyklen (bei kontrollierter Entladung) als jede Bleigel Technik bei weniger Gewicht
kann kaum durch Tiefentladung zerstört werden (aber durch Laden mit zu grossem Strom) ideal C/2
alle Zellen kommen aus China (Eve, Lishen, Catl, Rundzellen, etc)
alle BMS kommen aus China
geheizte Batterien kondensieren innen
man kann vorhandene Bleigel Ladegräte weiter verwenden, wenn sie Spannungen stimmen (3,6V / Zelle)
Impulsladung (zB Zenith) ist nicht notwendig
eine Erhaltungsladung (Float) ist nicht notwendig aber auch kein Problem wenn die Spannung pro Zelle unter 3,4 V liegt
ein Balancer ist notwendig, aktiv ist gut aber kann die Batterie zerstören bei einem Fehler im BMS, passiv ist nicht so exakt , braucht Strom aber ist eben failsafe
soweit so gut wenn das alles stimmt.
Wir haben einen 3 Kanal Victron Energy Centaur Lader 24/200 verbaut (mit max 100A pro Kanal) . Also würde ich eine Bank mit >/= 200Ah benötigen um hier die Formel C/2 nicht zu überschreiten. (Im Worst Case Fall wenn die 100A auf einem Kanal rausgehen weil die beiden anderen Bänke voll sind)
24 sind die Bordspannung, also 8 x 3,2 V Zelle
Nebenbei ladet ein MPPT Solarregler (mit Lithium Kennlinie) und eine Lichtmaschine mit 24V / 60A in die Batterie.
Da würde ich einen DC/DC Ladebooster reinhängenum die Lichtmaschine nicht abzubrennen wenn die vollen 60A aufgenommen werden. zB einen Ective SBB50
Wenn das bis hierher stimmt und funktioniert hätte ich CATL Zellen gewählt, Grade A. Die hast du im Shop.
Nun, welches BMS dazu ?
welchen Battery Monitor ? (der Kunden schaut nie auf ein Handy, eher auf ein Display im Salon)
welches Gehäuse ?
IPx ist eigentlich kein Thema, dennoch würde ich eine Kunststoffbox herum benötigen. Tempbereich liegt eigentlich immer über 5C, eher das obere Limit ist ein Thema 40C-45C wenn die Motoren warm sind.
Grüsse Karl