Allgemeine Fragen zur Umrüstung von Bleibattrien auf LiFePO4-Batterien im Boot

  • Hallo Tom,


    ich frage heute nach einer Liste von Bauteilen für einen 24V 200Ah LiFePO4 Block, respektive einem Angebot aus deinem Shop inkl. Lieferung nach Österreich.


    Meine Aufgabe liegt darin, eine vorhandene Bleigel Batteriebank gegen LiFEPO4 zu tauschen OHNE alles vorhandene an Ladetechnik neu auf einem Schiff montieren zu müssen.

    Ich bin sämtliche Hersteller durch, von Liontron bis hin zu Zenith in Italien.


    Jeder bietet sein Produkt an, jeder sagt etwas anderes und gibt dann doch wenig bekannt über zB verwendetet Zellen.

    Auch hier gehen die Zyklen Zahlen weit auseinander. Das geht von 2000 (bei 80% Entladung) bis hin zu 6000 (bei 50% Entladung)


    Ich selbst bin Elektrotechniker aber bis vor wenigen Wochen kein LiFePO4 Spezialist.


    Was ich gelernt habe, bitte verbessere mich ist:


    LiFePO4

    hat weit mehr Zyklen (bei kontrollierter Entladung) als jede Bleigel Technik bei weniger Gewicht

    kann kaum durch Tiefentladung zerstört werden (aber durch Laden mit zu grossem Strom) ideal C/2

    alle Zellen kommen aus China (Eve, Lishen, Catl, Rundzellen, etc)

    alle BMS kommen aus China

    geheizte Batterien kondensieren innen

    man kann vorhandene Bleigel Ladegräte weiter verwenden, wenn sie Spannungen stimmen (3,6V / Zelle)

    Impulsladung (zB Zenith) ist nicht notwendig

    eine Erhaltungsladung (Float) ist nicht notwendig aber auch kein Problem wenn die Spannung pro Zelle unter 3,4 V liegt

    ein Balancer ist notwendig, aktiv ist gut aber kann die Batterie zerstören bei einem Fehler im BMS, passiv ist nicht so exakt , braucht Strom aber ist eben failsafe


    soweit so gut wenn das alles stimmt.