Zweite Batterie oder durch eine große ersetzen?

  • Hallo,


    Mit Erfolg habe ich die Ultimatron 100Ah auf meinem Boot installiert und schon steigt der Bedarf an Energie. Danke diverser Neuerungen ist die Kapazität nun bereits zu gering und ich möchte aufrüsten.

    Frage: die existierender Batterie durch eine 200Ah Version ersetzen oder noch eine 100Ah dazu kaufen?


    Redundanz ist immer gut, Platz immer knapp. Ich bin unschlüssig und hoffe auf Input.


    Danke!

  • Hallo,

    das Thema Redundanz bei LiFePO4-Batterien wird m.E. überbewertet. Nicht nur, weil die Batterien äußerst betriebssicher sind und wirklich nur ganz selten kaputt gehen, sondern weil oft die negativen Effekte parallel geschalteter LiFePO4-Batterien nicht berücksichtigt werden. So ist es z.B. nicht ganz einfach, mehrere LiFePO4-Batterien ausreichend symmetrisch parallel zu schalten, so dass die Lade- und Entladeströme sich wenigstens in etwa gleichen. Hinzu kommt, dass jede Batterie ihr eigenes BMS mitbringt, was bei Parallelschaltungen zu Problemen führen kann. Zuletzt sind Kosten und Gewicht mehrerer Batterien höher als bei einer einzelnen. In diesem Fall ist jedoch schon eine 100Ah-Batterie vorhanden, so dass die Kosten hier eher für eine zweite 100Ah-Batterie sprechen. Weshalb ich dazu rate, einfach eine zweite 100Ah-Batterie zu kaufen und mit der ersten parallel zu schalten. Dabei jedoch darauf achten, dass beide Batterien zum Zeitpunkt der Parallelschaltung möglichst gleiche Spannungen aufweisen, damit sich keine hohen Ausgleichsströme ergeben, die zu Problemen führen können. Und natürlich auf eine möglichst gute Symmetrierung beider Batterien beim Anschluss achten.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!