[GELÖST] Verbindungsaufbau über USB-Adapter funktioniert nicht

  • Jetzt ist es mir sogar schon selbst passiert: Ein fabrikneues 4S/200A Smart-BMS verweigert hartnäckig den Verbindungsaufbau über den USB-Adapter. Was'nu los? :/


    Ursache: Das BMS schläft. :doing: Es wacht durch die wechselnden Pegel des am PC angeschlossenen und durch die Windows-Software angesteuerten USB-Adapters am UART-Port allein nicht auf.


    Lösung: BMS entweder zuvor über den kleinen Knopf im Bluetooth-Transceiver wecken, oder (bei vorhandenem) "Light Board"-Anschluss dessen Pins 6 und 7 (von links nach rechts gezählt) kurz verbinden (mit Schlitzschraubendreher oder Aktivierungstaster).



    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    ich bin auf diesen Post gestossen, weil mein Daly BMS 16 Zellen, 200A gestern und heute sich zwischen 8:00 und 9:00 schlafen gelegt hat.


    Ich denke, ich werde mir Deinen Taster mal kaufen, habe aber vorher eine Frage: Bei mir ist es so: Ich habe mir aus Unwissenheit aus versehen die Variante des Daly BMS gekauft, die nur UART und kein RS485/CAN hat. D. h. meine Batterie hängt nun über das UART Kabel am Victron, obwohl ich RS485 gewollt hätte. Daher kann ich das Bluetooth Modul nicht mehr verwenden, was ja auch in UART steckt. Nun musste ich also 2x hintereinander diese feinen Käbelchen abziehen, um wieder mein Bluetooth Modul anstecken zu können, um das Daly aufzuwecken. So wie es im Bild sehe, verbindest Du POW_3,3V mit S1 (keyboard). Jetzt habe ich bei meinem Bluetooth Adapter einmal mit dem Durchgangsprüfer geschaut. Da verbindet die Taste nicht POW_3,3V, sondern GND mit S1 (Button activation). Nicht das es da wieder irgendwelchen verschieden Versionen gibt und ich etwas kaputt machr: Ist es ok, dass es bei Light Board auf 3,3V geht und bei UART auf GND, oder sind meine Infos zur PIN Belegung falsch.


    By the way: Ich suche natürlich, warum sich das BMS schlafen legt. Bei uns ist das Wetter mau. Zum Batterie laden (mein Minimum ist 40% Reserve bei Netzausfall) tut sich da nichts. Jetzt habe ich gelesen, man kann im BMS "Sleep" (wohl in Sekunden) einstellen. Bei mir war 65534 eingestellt. Nun habe ich das auf (Maximum) 65535 gestellt. Angeblich schaltet sich das BMS dann nie ab. Wenn das Wetter weiterhin so mau bleibt, bin ich morgen schlauer.


    Gruß,

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!