LiIon Akku mit 18650 für Akku-Heckenschere

  • Ich besitze eine Akku-Heckenschere, mit Akku aus 5 Zellen 18650 mit 1500 mAh.
    Der Akku enthölt eine BMS.
    Das Ladegerät besteht aus einem Steckernetzteil, offenbar eingestellt auf die meximale Ladespannung sowie eine Rot-Grün-LED-Anzeige.
    Nach etwa 2 jähriger Nzutzung gab es ein Problem.
    Offenbar bei Schneiden eines diceren Astes schaltete die Heckenschere ab. Meist kam sie nach Wiedereinschalten zurück.
    Hier aber keine Funktion, und Ladegerät zeigt gleich Gün, Akku voll.
    Messung ergab: 1 Zelle des 5S-Akkus hat nur 0 V, also leer.
    Provisorisch ersetzte ich die leere Zelle durch eine Gbrauchte LiIon-18650-Zelle.
    Leider ohne Rücksict auf die etwas höhere Kapazität.
    Nach wenigen Minutzen Nutzung verabschiedete sich die nächste Zelle des 5S-Akkus.

    Nun möchte ich alle Zellen gegen nagelneue 18650-Zellen mit 2600 mAh ersetzen.

    Da ich der BMS nicht vertraue, möchte ich auch die BMSD ersetzen.

    Fragen:
    Füt welchen Strom sollte die neue BMS ausgelegt sein?
    Habe die Auswahle zwischen 5S 10A oder 15A.
    Egal für meine Anwendung?
    Die alte BMS hatte ienen Temperatursensor, auf eine der Zellen aufgeklebt. Nicht so wuchtig?


    Muss eigentlchder BValancer der BMS immer präsent sein, oder reicht es, wenn die Ladung überwacht ist, was bei externer Bancierung der Fall wäre.


    Über Tipps freut sich

    sprotte24

  • Hallo,


    den Motorstrom kann man nur schätzen, aber mit 15A ist, zumindest bei einer Blockade, in jedem Fall zu rechnen. Kurzzeitig ggf. auch deutlich mehr, bis die MNotorsteuerung die Blockade erkennt und abschaltet.


    Die Zellen auszutauschen ist eine gute Idee, denn mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Ausfall auf einen Zellendefekt zurückzuführen. Gerade billige NoName- und Industriezellen halten leider meist nicht lange, besonders dann nicht, wenn sie nach Benutzung entladen liegen bleiben. Aus diesem Grund führe ich auch nur sehr hochwertige und robuste 18650er-LiIon-Zellen von Samsung. Wenn man die in 1000er-Losen einkauft, sind günstige Verkaufspreise auch bei Spitzenqualität kein Problem. Schließlich möchte man nicht regelmäßig die Zellen austauschen. Eine Lebensdauer von wenigstens 5 Jahren sollte auch bei regelmäßiger Nutzung möglich sein. Allerdings dürfen die Grenzdaten der Zellen nicht überschritten (bzw. unterschritten) werden: Ladeschlussspannung, Entladeschlussspannung, maximaler Strom, zulässige Temperatur. Andernfalls sinkt die Lebensdauer ab. Besonders der maximal zulässige Zellenstrom soll nicht überschritten werden, weil das sofort Lebensdauer kostet.


    Bei dem Temperatursensor wird es sich vermutlich um einen Sensor handeln, mit dessen Hilfe das Ladegerät feststellen kann, ob sich die Batterie im zur Ladung geeigneten Temperaturfenster befindet. Er wird also zum Laden benötigt.


    Ich würde alles so belassen wie es war und nur die Zellen gegen neue austauschen. Dann erst mal schauen, ob die Batterie wieder wie gewünscht funktioniert. So spart man nicht nur Geld, sondern auch noch Arbeit. Und man läuft nicht Gefahr, dass man hinterher trotz neuer Zellen keine funktionierende Batterie hat, weil das neue BMS nicht richtig mit der Gesamtkonstruktion zusammenarbeitet. :wacko:


    Ein (passiver) Balancer arbeitet immer nur während der Ladung. Mehr ist in einer solchen einfachen Gerätebatterie aber auch nicht erforderlich. Allgemein wird meiner Erfahrung nach ein übertriebener Bohau um das Zellbalancing gemacht.


    Viel Erfolg!


    Grüße, Tom


    Am Rande: Wenn man bei ebay, Amazon und Aliexpress schaut, findet man teilweise "hochwertige Samsung 18650-Zellen" zu unglaublichen Spottpreisen von weniger als EUR 3,- pro Stück. Solche Preise liegen weit unter den reellen Händler Einkaufspreisen, selbst bei Abnahme größerer Stückzahlen! Es sollte deshalb jedem klar sein, dass es sich hierbei IMMER um Fälschungen handelt! Da werden dann Ausschusszellen als hochwertige 3Ah-Zellen angeboten und die elektrischen Werte sind gelinde gesagt meistens unterirdisch. Also bitte nicht diesen Schrott kaufen, denn sowas braucht wirklich kein Mensch. <X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!