Lifepoe4 parallel

  • Guten Tag


    Ich habe eine Frage bezüglich meines Akkus


    270ah lifepoe4 an Inselanlage


    Ich würde gerne eine baugleiche Batterie holen jedoch meint der Hersteller gleiche Charge gleicher Zellzustand er will mir ja schließlich 2 Verkaufen ich habe zur 50 von 5000 Zyklen weg was haltet ihr von dieser Aussage hat damit jemand Erfahrung und schonmal einen neueren und einen in Benutzung parallel geschalten?

  • Bei einer Parallelschaltung kann man neue und alte, große und kleine, grüne und blaue, sowie auch runde und eckige LiFePO4-Batterien miteinander parallel schalten, genauso wie man das auch bei Bleibatterien schon immer machen konnte. Das ist gar kein Problem. Die Lade- und Lastströme werden sich gemäß der Leistungsfähigkeit solcher parallel geschaltetet Batterien verteilen.


    Bei einer Reihenschaltung rate ich dagegen davon ab, da bei einer Reihenschaltung der Strom an jeder Stelle des Stromkreises zu jeder Zeit gleich groß ist und sich deshalb auch nichts ausgleichen oder verteilen kann. Wenn Akkuzellen oder Batterien also zur Erhöhung der Spannung in Reihe geschaltet werden sollen, soll man dafür stets möglichst gleiche Zellen bzw. Batterien verwenden.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!