Ersatzteile warnblickschalter Verkabelung

  • Hallo erstmal , ich bin ganz neu hier im forum;)


    Ich habe ein Problem,

    Ich habe einen alten Jaguar und brauche einen neuen warnblickschalter, leider ist die Stecker belegung von dem alten nur mit 1/2/3/4/6/7 bezeichnet. Der neue hat ganz normaler belegung 15/30/49/49a/58b/R/L

    Ich bin in der Hoffnung das mir hier jemand weiter helfen kann. Ich hänge alle Info an die ich gefunden habe (ICH komme damit aber leider immer noch nicht weiter)


    Bild 1 ist der neue schalter

    bild 2 der alte schalter

    bild 3&4 schaltplan aus eine jagaur forum(da habe ich leider keine antwort bekommen)

    Bild 5 ist ein Foto von den Rückseite von dem alten schalter (für die Kabel Farben;)




    EDIT Tom: Ich musste die Bilder wegen Problemen mit der Datenbank leider löschen. Bei Bedarf bitte neu hochladen.

  • Vorab: Ich beziehe mich hier nur auf den Schaltplan (Bild 3), aber nicht auf den alten Warnblinkschalter (Bild 4)! Wie sich nämlich gleich herausstellt, stimmen beide Pin-Nummern und Funktionen nicht überein.


    Die Belegung des Warnblickschalters im Schaltplan ist nicht ganz einfach zu durchschauen, weil der Schaltplan unvollständig ist. Besonders Plus und Minus machen hier Schwierigkeiten. Aber OK, wenn Minus an Masse liegt, dann ist wenigstens sicher das Pin 1 Minus ist.


    Pin 1: Minus (Klemme 31)


    Aber was ist dann Pin 2? Das Schaltbild zeigt, dass unten rechts von Anschluss 19 über Sicherung Nr. 5 Plus zu Pin 2 läuft (Sicherungen sitzen bei Fahrzeugen mit Minus an Masse immer plusseitig). Damit wäre Pin 2 also Plus (ob Dauerplus (Klemme 30) oder Zündungsplus (KLemme 15) bleibt zunächst ungeklärt).


    Nun ist aber zwischen Pin 1 und Pin 2 des Warnblinkschalters eine Brücke gezeichnet. -|- Zumindest lese ich das so. Und das ergibt nun gar keinen Sinn, denn so würde sich ein Kurzschluss zwischen Plus an Pin 2 und Minus (Masse) an Pin 1 ergeben, was ja kaum sein kann. Also ist entweder das Schaltbild falsch, oder ich brauche eine neue Brille. Ich lasse dieses Phänomen mal völlig unberücksichtigt und glaube, dass Pin 2 ein Plusanschluss ist.


    Pin 2: Plus (Klemme 15 (Zündungsplus) oder Klemme 30 (Dauerplus))


    Sicherung Nr. 2 geht direkt an Pin 3 des Warnblinkschalters. Also noch einmal Plus (Klemme 15 (Zündungsplus) oder Klemme 30 (Dauerplus)).


    Pin 3: Plus


    Da Pin 4 mit dem rechten Blinkerkreis verbunden ist, ist die Zuordnung hier einfach.


    Pin 4: Blinker rechts (R bzw. GW).

    Pin 5: unbelegt


    Pin 6 ist mit dem Ausgang des Blinkrelais verbunden und wird über den internen Kontakt mit der Warnblinkerkontrollleuchte verbunden. Damit ist klar, dass Pin 6 der Eingang des Blinksignals ist.


    Pin 6: Eingang vom Blinkrelais (Klemme 49a bzw. LGK)


    Pin 7: Blinker links (L bzw. GR)


    Pin 8: unbelegt


    Pin 9 ist mit der Warnblinkerkontrollleuchte verbunden.


    Pin9: (Warnblinkerkontrollleuchte (LGG)


    So. Aber wie ist das jetzt an den neuen Warnblinkschalter anzutüddeln? Rechts, Links und 49a sind ja schön markiert, die machen also keine Schwierigkeiten. Aber wfür hat der neue Warnblinkschalter eine Blinkereingangsklemme 49? Hmm...

    Klemme 15 ist wie gesagt Zündungsplus, den kriegt man also auch belegt, ebenso wie Klemme 30 für Dauerplus.


    Aber was soll man mit Klemme 58b anfangen (Schlusslichtumschaltung bei Einachsschleppern)?? Hier fällt mir nichts mehr ein.


    Auch dass es keinen Anschluss Klemme 31 gibt, also Minus, bereitet mir größere Schwierigkeiten. Rein überlegensmäßig sollte das Ding aber auch ohne Minus funktionieren. Nur frage ich mich dann, wofür dann Zündungsplus und Dauerplus da sind...


    Du siehst: Hier hast Du noch einige Nüsschen zu knacken. Ich würde es hier mit ausprobieren versuchen. Mit Geduld, Spucke und etwas Kombinationsgabe sollte sich die Funktion wieder herstellen lassen. Blöd nur, dass die Kabelanschlüsse nicht 1:1 zugeordnet werden können, weil der alte Warnblinkschalter und das Schaltbild ja leider nicht übereinstimmen. Also ist auch hier zu messen und zu probieren, bis man dahinter gekommen ist was was ist.


    Viel Erfolg! :)


    Grüße, Tom

  • Ganz einfach: Dauerplus (30) suchen (mit Prüflampe oder Voltmeter). Mit der 30 alle Anschlüsse nacheinander berühren, bis die Kontrollampen am Armaturenbrett aufleuchten = 15.


    Bei zwei weiteren Leitungen leuchten je das linke oder rechte Blinklicht = R oder L (können vertauscht werden).


    Bei einer weiteren Leitung kann man über den Blinklichtschalter normal blinken = 49.


    Bei der nächsten Leitung leuchtet das Blinklicht durchgängig links oder rechts, wenn man den Blinklichtschalter entsprechend betätigt = 49a.


    Das wars.


    58b (58 ist Standlicht), also ist der Warnblinkschalter beleuchtet.


    Tom, die 49 ist notwendig, damit der Blinkgeber auch über die 30 arbeitet. Der Warnblinkschalter nimmt praktisch die Blinklichtanlage aus der 15 heraus und legt sie auf die 30, zusätzlich werden R+L gebrückt. 31 wäre zwar für die Warnblinkkontrolle und die Beleuchtung (58) notwendig, kann sich aber unter Umständen durch die Verschraubung im Armaturenbrett geholt werden. Bei den DDR-Warnblinklichtschaltern war das so üblich, mit der zusätzlichen Möglichkeit eine 31 anzuschließen.



    Rainer.

  • Danke für eure Antworten;)

    Ich sitze gerade in dem Wagen. Aber alles nicht so einfach.

    Habe jetzt mal die Kabel durch gemessen , 30 (dauer+) und 15(zündung+) habe ich gefunden.

    Ich habe mal etwas rum probiert.

    Aber ich bekomme es immer nur so zum laufen das eine Seite der blinker fehlt (also entweder geht rechts , oder ich stecke es um und es geht links..)


    Stecker belegeung von dem neuen Stecker;

    Nr. alter Stecker | Nr. Neuer stecker

    8 (30) | 30

    7 (15) | 15

    6 | 49

    4 | 49a *

    1 | L *

    Ab jetzt wird es spannend packe ich die
    2 | R blinkt er nur Rechts

    3 | R blinkt er nur links

    *( Kabel 1 und 4 kann ich auch tauschen bleibt alles gleich)


    Kabel Nr 4 scheint für die warnleucht im Armaturenbrett zu sein.

    Die 58b am neuen stecker hab ich keine belegung für .

    Ich habe vor ewigkeiten mal kfz Mechaniker gelernt. Leider ist die elektronk damals sehr kurz gekommen und ich habe seit dem nichts mehr in die richtung kfz Elektronik gemacht.


    Und das testen mit 30 dauerplus (hab auch 15 mit zündung an versucht) an die anderen kontakte hat auch nicht funktioniert , keine Reaktion.


    Mein verwirrung ist groß 🤯

  • Ganz komisch alles ;)

    Also ich habe es jetzt hin bekommen.

    Zur Auflösung

    7 =15

    8 = 30
    6+4 = 49
    3 =49a
    1 =L
    2 = R


    Ich musste echt kabel Nr 4(warnleuchten Anzeige amatur ) und Kabeln Nr 6 zusammen auf die 49 packen. Alles andere ging nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!