Solar umschalten zwischen Laderegler und Powerstation

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine Halle gemietet und auf diesem Dach möchte ich eine kleine Inselanlage (eher Spielerei) mit 2x 400Wp installieren. Diese gehen an einen Victron MPPT Laderegler, welcher einen 280AH LifePO Akku speist. Dort ist ein SINUS Wechselrichter angeschlossen, an dem ich kleinere Geräte, Lampen etc. betreibe. (alles so ähnlich, wie ich es in meinem Wohnmobil verbaut habe.)

    Nun möchte ich zusätzlich temporär direkt über die Solarzellen eine Powerstation laden. Diese möchte ich aber nicht über den Sinus Wechselrichter (also Solar--> LifePO-->Wechselrichter--> Powerstation) sondern via XT60 Kabel direkt von den Solarmodulen laden.

    Hierzu habe ich die Idee, die Kabel welche vom Solar kommen vor dem Laderegler umschalten zu können, so dass die Powerstation direkt über Solar geladen wird. Anschließend möchte ich wieder umschalten, so dass wieder die LifePO über den Victron MPPT geladen wird.

    Hat jemand einen Tipp für mich, was für einen Umschalter ich da nehmen kann?

    Vielen Dank

    • Hilfreichste Antwort

    Am besten mal googeln, was man unter "Umschalter" alles so für Bauformen findet. Das Angebot ist riesig:



    Das nächste wäre eine Eingrenzung auf Schalter für Kleinspannungen bei höherem Strom. Macht ja keinen Sinn Schalter für 230 oder 400V einzusetzen, die aufwändige Isolierungen mitbringen und deshalb auch unnötig teuer sind. Das können dann ganz einfache Kippschalter sein, die man durch das Loch einer Frontplatte durchsteckt, oder Wippschalter, oder auch Drehschalter. Ein universeller Umschaltertyp mit vielen Schaltmöglichkeiten ist z.B. mein Batterie-Umschalter (Artikel-Nr. 1177), der bis zu 48V und max. 300A schalten kann.


    Umgeschaltet wird letztlich nur der Pluspol der Solarmodule und zwar zwischen Plus-Eingang des Solarreglers und Plus des XT60-Kabels. Der Minuspol von Solarmodulen und XT60-Kabel wird parallel an den Minus-Eingang Deines Solarreglers angeschlossen.


    Grüße, Tom

  • Hi, ich denke, was du vorhast, sollte grundsätzlich möglich sein. Es gibt Umschalter, die speziell dafür entwickelt wurden, zwischen zwei verschiedenen Lasten oder Verbrauchern umzuschalten. Du könntest einen zweipoligen Umschalter verwenden, der in der Lage ist, die Spannung der Solarpanels entweder zum MPPT-Laderegler oder zur Powerstation umzuleiten. Achte darauf, dass der Umschalter die Spannung und Leistung deiner Solarmodule verträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom () aus folgendem Grund: Kommerziellen Link entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!