Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

  • Hi,

    Kurz zur Ausgangssituation:

    Haben Wohnmobil, welches ein Stromagregat verbaut hat. Dies liefert 230V womit bis jetzt die Klimaanlage direkt betrieben wurde.


    Ich würde dies aber gern anders lösen.

    (Verschiedene Gründe)

    ich würde die Klima gern an den Spannungswandler anschließen und die Anlage dann über eine große Lima betreiben.


    Hier die technischen Daten:(ist Zustand)

    Klima verbauch: max. 900 Watt

    Spannungswandler: 2kW

    Batterien: 2x140Ah AGM-Gel

    Zur Zeit Lima für den Aufbau nur 50A

    (Fahrzeug hat eigene Lima, da 24V)


    Die 50A reichen jetzt natürlich nicht aus.


    Ich würde am liebsten jetzt nur die Lima für den Aufbau gegen eine 100A tauschen.

    (Und natürlich die Kabelquerschnitte von Lima zur Batterie erhöhen)


    Die Klima, wird eigentlich nur während der Fahrt, oder an Landstrom betrieben.

    Ohne Landstrom würde die Klima höchstens mal 30 Minuten vor dem Supermarkt benutzt werden.

    Das mögen die Batterien vielleicht nicht ganz so, aber wird auch nur die Ausnahme sein.

    (Gehe ich von 600Watt Verbrauch aus- 50A - 30 Min. sollte es aber mal für die Batterien zu verkraften sein?!)


    Kann ich das so machen, oder mache ich einen Denkfehler?


    Meine „Ängste“:

    Da es keinen Laderegler oder Booster oder ähnliches gibt, würden, wenn die Batterien mal leer wären und die Klima nicht laufen würde, die Batterie ja mit 100A geladen, oder nehmen sich die Gel-Batterien nur das, was sie auch vertragen??

    Nicht das die mir um die Ohren fliegen…


    Mir ist klar, das man das auch alles schöner lösen kann, bis hin zum Autark-Modell.

    Bevor ich jetzt viel Geld investiere, bleibe ich ggf. einfach beim Stromaggregat…. Die Lösung mit der Lima würde mir persönlich aber besser gefallen…


    Über Feedback freue ich mich sehr…

  • Meine „Ängste“:

    Da es keinen Laderegler oder Booster oder ähnliches gibt, würden, wenn die Batterien mal leer wären und die Klima nicht laufen würde, die Batterie ja mit 100A geladen, oder nehmen sich die Gel-Batterien nur das, was sie auch vertragen??

    Nicht das die mir um die Ohren fliegen…

    Hallo,


    um die Bleibatterien brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die nehmen sich, korrekte Ladespannung vorausgesetzt, nur so viel Ladestrom, wie sie auch vertragen.


    Allerdings musst Du bei der Lima aufpassen, weil die erzeugte elektrische Leistung über den Keilriemen übertragen werden muss. Ich hatte selbst mal etwas unbedarft eine 80A-Lima gegen eine mit 150A ausgetauscht und kurze Zeit später hat es den Keilriemen in der Pampa dahingerafft. :motz: Also auf jeden Fall einen Ersatzriemen mit Werkzeug zum Wechseln mitnehmen.


    Grüße, Tom

  • Danke für die fixe Antwort.

    Danke für den Hinweis, werde ich berücksichtigen…

    Liefern die Lichtmaschinen nicht von selbst die richtige Ladespannung? Oder muss da noch was dazwischen?

    Ist es egal welche Lima man nimmt?

    Von Bosch gibt es welche für 200 Euro, reicht das?, gibt ja auch Mastervolt-Limas ab 1000Euro.

  • Doch klar, Lichtmaschinen haben seit den 70er-Jahren alle eingebaute Spannungsregler.


    Problem beim Einbau fremder Lichtmaschinen ist immer der Lima-Halter in Verbindung mit der jeweiligen Keilriemen-Laufebene der restlichen Riemenscheiben am Motor. Denn die Laufebene muss natürlich passen, weil so ein Riemen nur höchst ungern um Ecken läuft. Da muss man also schon was passendes finden.


    Allzu viel Geld würde ich aber nicht für so eine Lima ausgeben. 200,- Euro dürften aber so etwa die Untergrenze dessen sein, was man in jedem Fall für neue Limas hinlegen muss. Wichtiger als der Preis ist aber wie gesagt eine zum montierten Limahalter passende Lichtmaschine.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!