Achtzellige (8S) 24V LiFePO4-Batterie um weitere 8 Zellen erweitern (8S2P-Konfiguration)

  • Es ist wirklich erstaunlich, aber das ist so eine der Fragen, die mir immer wieder gestellt werden:


    Wie erweitert man eine 24V-Batterie mit 8 LiFePO4-Zellen um 8 weitere Zellen, so dass sich die Kapazität verdoppelt? Die Spannung soll dabei natürlich weiterhin 24V betragen.


    Dabei ist das wirklich sehr einfach: Man schaltet immer zwei Zellen zu Zellenpaaren parallel. Diese Zellenpaare verhalten sich dann elektrisch wie eine einzige Zelle. Schaltet man z.B. 2 Stück 3,2V/280Ah-Zellen parallel, erhält man eine große Zelle mit 3,2V und 560Ah. Das ist doch genau das, was wir suchen! So - und von diesen Zellenpärchen schaltet man nun wieder 8 Stück in Reihe, um wieder auf 24V Batteriespannung zu kommen. Man hat nun also 16 Zellen in einer "8S2P-Konfiguration", also 8 Stück in serie und jeweils 2 Stück parallel: 8S2P.


    Wie man das praktisch mit den Standard-Zellenverbindern ausführt, zeigt das folgende Bild:

    Nun hat man also links den Gesamt-Minuspol der Batterie und rechts den Gesamt-Pluspol. Die nächste Frage die nach solchen Erklärungen meist kommt, ist die, wo man denn nun die Balancerkabel des BMS anschließen solle.


    Natürlich an den Serien-Zellenverbindern (im Bild rot)!


    Die Balancerkabel werden also von links nach rechts angeschlossen:
    ganz links das schwarze Balancer-Minuskabel, dann an den nächsten (roten) Zellenverbinder das erste rote Balancerkabel, dann am zweiten roten Zellenverbinder das zweite rote Balancerkabel, bis das letzte rote Balancerkabel dann schließlich am Pluspol rechts angeschlossen wird.


    Das war es dann schon. :)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!