Bleiakku: Gewicht = Kapazität?

  • Hallo Herr Rücker,


    ich habe gerade im Internet über Autobatterien recherchiert. Da bin ich auf Ihrer Internetseite gelandet und denke, Sie sind mein richtiger Mann. Wir haben vor ein paar Tagen im Freundeskreis über Autobatterien diskutiert. Da kam die Frage auf: Ist in jeder Autobatterie (egal ob 45 Ah oder 65 Ah) der gleiche Bleigehalt? Leider war das in Ihrer ausführlichen Beschreibung nicht ganz ersichtlich. Vielleicht könnten Sie uns bei der Klärung dieser Frage behilflich sein.


    Viele Grüße und vielen Dank aus Offenburg

  • Hallo,


    die Kapazität eines Bleiakkus hängt direkt von der Menge des aktiven Materials ab, welches zur Speicherung von Energie zur Verfügung steht. Insofern ist es logisch, daß Akkus mit größerer Kapazität auch mehr aktives Blei enthalten müssen, was sie schwerer macht.


    Allerdings gibt es bisweilen größere Unterschiede im Aufbau der verschiedenen Bleiakku-Bauformen, so daß größeres Gewicht bzw. mehr enthaltenes Blei nicht zwingend eine größere Kapazität bedeutet. Das Blei muß eben "aktiv" sein, es muß direkt an den Umsetzungsvorgängen teilnehmen, um entsprechend kapazitätserhöhend wirken zu können. Das Blei, aus welchem die Zellenverbinder oder die massiven Bleigitter bestehen, ist aber inaktiv. Das ist entsprechend der Fragestellung "totes Material", daß die Kapazität nicht erhöht.


    Benötigt wird es natürlich trotzdem. ;)


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!