Braucht man einen Ladebooster, wenn man Lithium-Batterien aus der Lichtmaschine laden möchte?

  • Hallo,


    Ich habe meine Zweitbatterie in meinem Campervan gegen eine LifePo4 Batterie mit 120Ah getauscht. Verbunden sind die Zweitbatterie und die Starterbatterie mit einem Trennralais. Das Fahrzeug ist ein 40 Jahre alter Lieferwagen.


    Meine Frage: Würden sie zu einem Ladebooster raten? Was ist der Nachteil bei dem aktuellen Aufbau? Wenn Ladebooster, was würden sie mir hier empfehlen? Und wie muss dieser Eingebaut werden.


    Vielleicht können sie mir hierbei weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüssen

    Kurt R.

  • Hallo,


    will man Lithium-Batterien aus Lichtmaschinen laden, empfiehlt es sich stets, einen Ladewandler zwischenzuschalten, um die korrekte Ladespannung zu gewährleisten und zu hohe Ladeströme bzw. gar eine Umladung der Starterbatterie in die Lithiumbatterie zu vermeiden.


    Um den passenden Ladewandler auszusuchen, muss ich den Nennstrom der Lichtmaschine kennen. Wie viel Strom kann Ihre Lichtmaschine maximal liefern (Typenschild)?


    Der Ladewandler wird zwischen Pluspol Starterbatterie und Pluspol Lithium-Batterie eingebaut. Ich habe Ihnen mal das Schaltbild zum Einbau meiner MicroCharge-Ladewandler beigelegt.



    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!