Wo ist der Haken bei der PowerStation?

  • Ich habe nun mit einem 2kwh Heizlüfter getestet.


    Ergebnis: uns ist warm 8o


    50min bei 1950w Last. Hab dann ausgemacht und 3% waren übrig. Ich glaub da kann man nix sagen!!


    Der Preis von dem Teil schwankt übrigens enorm. Ich hab's für 570 bekommen, aktuell ist's bei 750. In den Verkäuferbewertungen sieht man, dass es auch schon für 1000 und 450 verkauft wurde.

  • 50 Minuten bei 1.950W wären 1.950W / 60 Minuten x 50 Minuten = 1.625Wh. Das macht dann für den integrierten Wechselrichter einen Wirkungsgrad von 81%. Normal soweit. Wenn diese Werte stimmen, wäre das für eine Powerbox dieser Preisklasse ein guter Wert. Schade nur, dass der Verkäufer auf allen anderen Gebieten so übel trickst.


    Ich hätte die Box schon wegen des Ausfallrisikos nicht gekauft. Rund 500 bis 700,- Euro für etwas, für das man nicht mal eine durchsetzbare Garantie bekommt, wäre mir deutlich zu viel Risiko. Leistungselektronik im Kilowattbereich ist zudem ziemlich empfindlich. Das gilt ganz besonders, wenn es sich um günstige Chinaware handelt. Ich handele mit chinesischen Wechselrichtern in Deutschland und kann Dir darüber einige Geschichten erzählen... 8o


    Grüße, Tom

  • Ich würde gern noch eine Randfrage anhängen; In unserer Gartenhütte (bzw Bauwagen) ist im Winter bedingt durch die Gasheizung teilweise ne ordentliche Luftfeuchtigkeit (trotz Lüften), lässt sich einfach nicht vermeiden. Das Kondenswasser lässt sich dann an Fensterscheiben oder vermutlich auch am Alugehäuse der Powerbank nieder.


    Habt ihr da irgendwelche Ideen, wie ich die Box schützen kann? Gibts da irgendwelche genialen Ideen außer einen magischen Kreis von Silica Kügelchen drumrum zu legen?


    Die Box in einen Sack zu packen ist vermutlich keine

  • Ich wüsste nur die Methode, dass man der Box Kühlluft von außen zuführt. Quasi das umgekehrte Prinzip von Ablufttrocknern. Aber der Aufwand...


    Bläst die Gasheizung denn das bei der Gasverbrennung entstehende Abgas einschließlich dessen Wasseranteils IN den Wagen? Das erschiene mir schon aus Gründen des Erstickungs- bzw. Vergiftungsrisikos äußerst waghalsig.


    Grüße, Tom

  • Die Heizung (Katalytofen mit Propangasflasche) die wir benutzen ist für Innenräume erlaubt. Eigentlich entsteht kein Abgas, solang Sauerstoff zur Verfügung steht. Die Heizung schaltet sich auch automatisch ab, wenn der Sauerstoff ein zu geringes Level erreicht (oder die Flamme abreist). Einen Kohlenstoffmonoxid Melder haben wir und 100% Luftzugdicht ist der Bauwagen eh nicht. Aber klar. Aufpassen muss man.


    Ich denke, die Box muss das einfach abkönnen lernen :)

  • Naja, so lange die Powerbox Betriebstemperatur hat (35°C +x), dann wird sich darin wohl nicht halb so viel Konsenswasser niederschlagen, wie bei Dir an den Wänden runterläuft. Aber das, was sich niederschlägt, wird vermutlich binnen kurzer Zeit zu Schäden führen.


    Grüße, Tom

  • Eigentlich entsteht kein Abgas,

    Klar entsteht Abgas. Aber eben hauptsächlich CO2 und Wasser.

    Auch bei den Katalytöfen entstehen bei Verbrennung einer 11 Kilo Propanflasche knapp 18! Liter Wasser.

    Wenn du also so eine Flasche verheizt ist es, als würdest du 2 Putzeimer Wasser in den Raum kippen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!