Anleitung: Daly WLAN-(Wifi-) Modul aktivieren

  • Als erstes:


    • Das Daly WLAN-Modul funktioniert nur an darauf eingerichteten BMS. Hard- und Firmware des BMS müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, sonst funktioniert es nicht. Mit einem Firmware-Update des BMS allein ist es bei älteren BMS ohne WLAN-Funktionalität leider nicht getan.
    • Das mit dem Bluetooth/WLAN-Modul mitgelieferte Anschlusskabel ist ein anderes, als das Anschlusskabel des normalen Bluetooth-Moduls. Die Kabel sind nicht untereinander austauschbar, da unterschiedliche Steckerpins belegt sind! Wird das Bluetooth/WLAN-Modul verwendet, muss also auch das am Stecker mit "Wifi" beschriftete Anschlusskabel des Moduls verwendet werden.
    • Die WLAN-Verbindung des Daly WLAN-Moduls läuft über die Daly-Cloud im Internet. Aus diesem Grund ist für diese Funktion ein WLAN-Zugang mit Verbindung ins Internet erforderlich und es muss bei erstmaliger Verwendung ein Konto in der Daly-Cloud angelegt werden, mit der sich das BMS verbindet.
    • Zur Konfiguration der WLAN-Funktion mit dem Smartfon oder Tablet ist zugleich auch Bluetooth erforderlich. Also bitte Bluetooth in Smartfon oder Tablet aktivieren.




    Vorgehensweise:

    1. Zum Starten des Funksystems den Knopf am Bluetooth/WLAN-Modul der betriebsbereiten Batterie kurz betätigen.
    2. "Smart BMS"-App starten.



    3. "Fernüberwachung" anklicken



    4. Wenn schon ein Konto vorhanden ist, dann eMal-Adresse und Passwort angeben und auf "Einloggen" klicken.Soweit noch nicht vorhanden: Als erstes ein Konto in der Daly-Cloud erstellen. Hierfür auf "Sofortige Anmeldung" klicken.



    5. Land auswählen.




    6. Neues Konto in der Daly-Cloud anlegen: Gewünschte eMail-Adresse und Passwort eintragen.
      Dann den Bestätigungscode an die angegebene eMail-Adresse schicken lassen und unten eintragen
      Nicht von dem holprigen Deutsch in die Irre führen lassen... oO)

      Ab dieser Stelle existiert das Konto in der Daly-Cloud und es können mit WLAN-Funktion ausgerüstete Daly-BMS angelegt werden:


    7. Neues WLAN-Gerät hinzufügen.



    8. Oben rechts auf das Plus-Symbol klicken.



    9. Modus wählen WLAN (Wifi) oder Mobilfunk ("4G-Geräte").



    10. Gefundenes Gerät auswählen (wenn nichts gefunden wird, den WLAN-Transceiver kurz vom Kabel trennen und wieder anstecken, dann klappt es sofort).





    11. Das in der App gefundene Gerät muss mit dem Aufdruck auf dem WLAN/Bluetooth-Transceivers übereinstimmen.





    12. Verbindung zum WLAN Access-Point herstellen (im Beispiel mein WLAN "Bullshit-Castle"), Passwort für den WLAN-Access-Point eingeben.





    13. Gerät wird hinzugefügt (Moment warten).





    14. Nach erfolgtem Hinzufügen: Speichern! (Man kann den alphanumerischen Identcode des WLAN-Transceivers auf Wunsch aber auch durch einen einprägsamen Namen ersetzen.)




    15. OK: WLAN-Device hinzugefügt und gespeichert. Nun hier auswählen.


    16. Fertig!


    So, das wäre es dann. Nun wird die App mit allen Daten und Konfigurationsmöglichkeiten ganz normal dargestellt, genauso wie über Bluetooth. Der Datenverkehr läuft nun aber über den WLAN-Access-Point im Internet-Router, über das Internet zur Daly-Cloud und von dort über das Internet und WLAN oder 4G zum Smartfon zurück. Geht trotzdem schneller als direkt über Bluetooth.


    Die Daten in der Cloud lassen sich unter der URL https://www.databms.com/Biz/Login einsehen und bearbeiten. Hierzu mit den über die App eingegebenen Kontodaten (eMail-Adresse und Passwort) einbuchen, das Captcha lösen und schon ist man drin.


    Es gibt inzwischen auch die Möglichkeit über einen 4G LTE/WiFi-Adapter das BMS mobil ins Internet routen zu lassen. :love: :thumbup:


    Viel Erfolg damit. :)


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom, danke für diese Erklärung. Leider funktioniert bei mir das WLAN nicht. Das Wlanmodul ist „Online“ aber es kommen keine Daten. Im Loggin Cloud steht auch device 0. Der Händler hatte einen Modul defekt vermutet. Gersten kam das neue Modul mit dem gleichen Ergebnis.

    Hast du noch einen Tipp für mich?


    Best Grüße Tim

  • Dass die Angaben der Cloud über die dort angemeldeteten Geräte oft Unsinn sind (bei mir wurden die aktiven Module dort noch nie als aktiv angezeigt) wäre soweit wohl normal. Das scheint mir ein Bug der Cloud zu sein. Aber der Datenverkehr sollte trotz dieses Fehlers funktionieren. Ich vermute deshalb, besonders wenn der BT/WLAN-Transceiver auch schon ausgetauscht wurde, dass das BMS selbst gar nicht über WLAN-Funktionalität verfügt. Das ist ja leider auch das größte Problem, wenn man diese BT/WLAN-Transceiver einzeln verkauft, dass dann der eMail-Eingang bzw. das Telefon nicht mehr still stehen, weil keiner den Kram zum laufen bekommt.


    Da isses natürlich sehr vorteilhaft, wenn der Händler weder eMail-Konto noch Telefon hat. :P


    Grüße, Tom

  • Das ist ja gerade das Problem, weil ich keine Möglichkeit kenne, das herauszufinden. Aus diesem Grund würde ich mal so sagen:


    Wenn man das BMS zusammen mit dem BT/WLAN--Transceiver und vom Händler zugesicherter WLAN-Konnektivität gekauft hat, sollte das BMS dieses Feature auch beherrschen. Wenn das BMS selbst aber gar keinen BT/WLAN-Transveiver mitgebracht hat, sondern nur den Standard-Bluetooth-Transceiver, dann wird es die WLAN-Funktionalität auch mit einem extern zugekauften BT/WLAN-Transveiver nicht erwerben können.


    Daly selbst rüstet die BMS nur dann mit der WLAN-Funktionalität aus, wenn diese vom Händler selbst so bestellt werden. Das ist ganz ähnlich wie mit den Steckbuchsen des BMS: Da glauben auch viele, dass wenn die betreffenden Interface-Steckbuchsen (Parallel/RS485/CAN-Bus) vorhanden sind, dass die Funktionalität dann doch ebenso vorhanden sein müsse. Was aber nicht stimmt. Aber das ist wenigstens an dem vorhandenen bzw. nicht vorhandenem Aufdruck oberhalb der Steckbuchsen zu erkennen. Ob ein BMS dagegen WLAN unterstützt, ist von außen - zumindest meiner Kenntnis nach - nicht zu erkennen.


    Im Zweifel mal bei Daly anfragen, wie man das herausfinden kann: Daly-Kontakt


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!