Netzvorrangschaltung und Ladegerät im Edecoa 12V Pro 3500W ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Edecoa Pro Wechselrichter verbaut. Dieser hat eine integrierte Netzvorrangschaltung und ein Ladegerät für die Batterie.

    Nach ca einer Stunde Betrieb über Landstrom, ist mir aufgefallen, dass die Kontrolllampe von Ladegerät nicht mehr leuchtet. Nach genauem hinschauen konnte ich sehen, dass der Wechselrichter über die Batterie läuft und es so aussieht, als ob kein Landstrom anliegt. Ich habe dem Landstrom Stecker geprüft und konnte kein Fehler feststellen. Das Gerät schaltet nicht mehr um. Was kann ich hier tun? Wo könnte der Fehler liegen? -|-

  • An dieser Stelle muss ich mit weiteren Tipps vorsichtig sein, weil Netzspannung im Spiel ist und das setzt natürlich voraus, dass die die Reparatur vornehmende Person weiß was sie tut. Wenn diese Person allerdings nachfragt, wie man das Gehäuse öffnet und was für eine Sicherung geeignet wäre, dann kommen mir doch gewisse Zweifel an ausreichender Sachkunde. 230V sind aber kein Murmelspiel (und in dem Gerät stecken sogar 350V! :huh:)


    Oder anders herum: Ich empfehle das Gerät beim Händler zu reklamieren, anstatt selbst einen Reparaturversuch zu beginnen. Soweit ich das anhand deiner eMail-Adresse erkennen kann, habe ich das Gerät Ende letzten Jahres geliefert, also sollte das defekte Gerät sinnvollerweise zu mir als zuständigen Händler zurückgeschickt werden. Das wäre auch zur Erhaltung der weiteren technischen Sicherheit sowie dem Fortbestand der gesetzlichen Sachmängelhaftung ratsam. Es soll ja auch niemand zu Schaden kommen. Auch ist es wahrscheinlich, dass hier ein vom Hersteller zu vertretender Schaden vorliegt. Dann muss ich diesen natürlich dem Hersteller zwecks Aufwandserstattung vorlegen können.


    Daher bitte gut verpackt mit Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung an meine Geschäftsanschrift zurückschicken. Ich kümmere mich dann schnellstmöglich um den Patienten, damit er seine Aufgabe wieder erfüllen kann.


    Grüße, Tom

  • Vielen lieben Dank Tom,

    ich werde das Gerät diese Woche an dich zurückschicken und hoffe, dass du den Fehler schnell findest.

    Der Wandler an sich funktioniert, nur die Netzvorrangschaltung und das Ladegerät nicht.

    Danke und ein schönen Sonntag.

  • Es gibt nix, was es nicht gibt:


    In diesem Fall des defekten EDECOA-Wechselrichters haben die Chinesen vergessen, eine der vier Diode des Netz-Brückengleichrichters der Netzvorrangschaltung einzubauen. :doing: In der Folge ist eine der verbleiben drei Dioden natürlich wegen Überlastung nach einer Stunde Ladebetrieb defekt geworden und hat dann, ebenso natürlich, die Hauptsicherung mit sich gerissen.


    Die arme Sicherung konnte also gar nichts dafür und hat nur ihre Arbeit gemacht. :thumbup:


    Grüße, Tom

  • Wie gesagt, es gibt nichts was es nicht gibt! 🤭

    Auf jeden Fall möchte ich mich recht herzlich für den schnellen Reparaturservice bedanken. Allgemein bin ich sehr zufrieden, super freundlicher Service, alles schnell und unkompliziert! So stellt man sich das vor. Herzlichen Dank! 👍👍👍

    Ich werde auf jeden Fall wieder einkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!