Ladekabel des Laders HTRC P240W defekt. Was kann ich tun?

  • Hallo,


    ich hatte im Dezember unteranderem das Ladegerät HTRC P240W: 7stufiger Lader 12 + 24V bestellt.

    Soweit bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, jedoch sind nun nach weniger Benutzung bereits die Adern aus dem Stecker am Gerät etwas heraus gerutscht.



    Da ich kein Freund vom unnötigen Geräte Austausch bin, wollte ich fragen ob es den Stecker evtl einzeln gibt?

    Danke.


    Viele Grüße,

    Carl S.

  • Hallo Herr S.,


    ich vermute, dass beim Herausziehen des Steckers aus der Buchse des Gerätes am Kabel gezogen wurde und hierdurch die Kabelisolierung etwas zurückgerutscht ist, so dass sich die Isolierung im Bereich des Steckers etwas verkürzt hat und den Blick auf die Kupferadern freigibt. Besonders nach einem Ladegang mit hohem Ladestrom kann das passieren, wenn Gerät und Kabel warm sind, die Kabelisolierung weich ist und man dann den Stecker am Kabel aus dem Lader zieht.


    Zur Abhilfe ist es aber leicht möglich, die Isolierung einfach wieder zurückzuschieben, indem man das Kabel mit einer Hand in einiger Entfernung zum Stecker festhält und mit der anderen Hand die Isolierung in Steckernähe mehrmals in Richtung Stecker schiebt. Das funktioniert am besten, wenn das Kabel etwas angewärmt ist, damit die Kunststoff-Isolierung weich und geschmeidig ist. Danach sollte die Isolierung wieder bis in das Steckergehäuse reichen und das Problem beseitigt sein.



    Für die Zukunft noch der Tipp, beim Herausziehen des Steckers möglichst nicht am Kabel zu ziehen, sondern immer nur direkt am Stecker, damit dieses Problem nicht erneut auftritt. Sollte es dennoch wieder passieren, wissen Sie aber nun, wie Sie es wieder zurückschieben können. 😊


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!