Gangreserve Analoguhr Boot

  • Hallo, zusammen.

    Ich würde mir gerne auf meinem kleinem Sportboot einen Batterietrennschalter einbauen. Also nachts die Elektrik von der Batterie trennen. Nun habe ich eine Analoge Uhr im Cockpit. Diese will ich aber nicht jeden Morgen wieder neu stellen müssen. Kann mann da irgendwas mit einem Akku oder Kondensator einbauen, so das etwa 12 Stunden ohne Strom überbrückt werden können?

    Mfg Olaf

  • Hallo Olaf,

    dazu müsste man wissen, wie hoch die Stromaufnahme der Uhr denn ist. Hast Du da einen Wert oder kannst diesen mal messen? Die Antwort auf diese Frage entscheidet darüber, ob man eine Batterie zur Überbrückung vorsehen muss, oder ob ein Goldcap (Superkondensator) ausreicht. Als Batterie würde vermutlich nur eine kleine 12V-Bleibatterie in Frage kommen, um ausreichende Spannungs-Kompatibilität zum Bordnetz zu gewährleisten. Dazu noch eine Entkopplungsdiode und fertig wäre die "Notstromversorgung".



    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Die Stromaufnahme weiß ich noch nicht. Müsste ich messen, aber mein Boot steht im Winterlager einige Kilometer entfernt. Würde die " Notstrombatterie" denn dann bei normalen Betrieb wieder aufgeladen und auch nicht überladen? Oder müsste da noch ein Regler oder so etwas dazwischen?

  • Um sich dieser Ladeproblematik zu entledigen, habe ich geschrieben, man solle hierfür eine kleine 12V-Bleibatterie verwenden, die mit dem normalen 12V-Bordnetz (dass ja ebenfalls eine 12V-Bleibatterie enthält) naturgemäß kompatibel ist. Allerdings würde die Batterie eine um die Vorwärtsspannung der Diode verminderte Ladespannung bekommen, was bei besonders niedriger Bordspannung eventuell langfristig zur Sulfatierung der kleinen Stützbatterie führen könnte. Aber das wäre erst nach einigen Jahren der Fall und bis dahin hätte die kleine Batterie vermutlich ihren Kaufpreis mehr als verdient.


    Um die Spannungsverminderung durch die Diode zu minimieren, sollte eine Schottky-Diode mit möglichst geringer Vorwärtsspannung verwendet werden. Im Falle der kleinen Batterie wäre z.B. die Type BAT60 hierfür wegen des geringen Spannungsverlusts (320mV Vorwärtsspannung) sehr gut geeignet.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!