MicroCharge-Laderegler im Ford Focus?

  • Guten Abend,


    ich hab eine frage bezüglich des Laderegler für die KFZ Lichtmaschine und der verwendung im einem Ford Focus 2.0l Bj 2005. Kann ich diesen Laderegler verwenden?
    Dann habe ich noch eine Frage bezüglich des Akku Typs, kann ich als Starter Batterie eine Normale Wartungsfreie verwenden und als 2 Batterie eine AGM Batterie wenn ich den Laderegler aus AGM Akkus einstelle?


    Vielen Dank für ihre Infos.


    Freundliche Grüße

  • Hallo,


    der Microcharge-Laderegler lässt sich an allen handelsüblichen PKW-Drehstromlichtmaschinen betreiben, soweit sie vom normalen vorerregten Typ sind.


    Bzgl. der Ladespannung ist es völlig unerheblich, ob der Elektrolyt eines Bleiakkus in flüssiger, in flüssiger und im Glasvlies aufgesogener, oder in gelartiger Form vorliegt. Maßgeblich für die Ladespannung ist hier bestenfalls die vom Hersteller verwendete Bleilegierung. Auch wenn es inzwischen einige Ladegeräte am Markt gibt, die für unterschiedliche Akkuausführungen wie Säure, AGM oder Gel "umschaltbar" sind, ist und bleibt eine solche Umschaltung prinzipiell sinn- wie nutzlos. Weshalb ich auch keine solche anbiete.


    Viel wichtiger ist es, die Ladespannung entsprechend der Akkutemperatur und dem Nutzungsschema (stand-by oder zyklisch) höher oder niedriger einzustellen.


    Sie können also bedenkenlos (fast) alle Bauformen von Bleiakkus parallel zueinander betreiben, ohne auf bestimmte Akkueigenschaften nun besonders Rücksicht nehmen zu müssen.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Vielen Dank für ihre schnelle Antwort Herr Rücker.


    Wenn es dann soweit ist, werde ich dann den Laderegler bei ihnen Bestellen.
    Eine Frage habe ich aber noch, durch die Verwendung dieses Laderegler und durch die anpassung der Spannung an Ladezustand sowie durch die Temperatur überwachung des Akkus, müssten sich doch auch die Ladezeiten erheblich verringern oder?


    Freundliche Grüße

  • Hallo,


    in der Regel wird man eine Verkürzung der Ladezeiten feststellen. Wie stark diese Verkürzung ausfällt, hängt hauptsächlich vom vorherigen Zustand des Ladesystems ab. Brach beispielsweise die Ladespannung durch verlustbehaftete Verkabelung unter Laststrombedingungen ein, wird man nach dem Umbau auf MicroCharge-Regler eine erhebliche "steifere" Ladespannung feststellen, die dann auch zu einer merklichen Verkürzung der benötigten Wiederaufladezeit führt.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Servus,


    Vorher aber kundig machen, wie man den Laderegler in die Boardelektronik integrieren kann! Das wird hier nämlich nicht erwähnt. Bin, bzw. wollte an meinem Astra Bj. 2006 auch umrüsten. Fakt ist LiMa umbauen ohne Probleme, läuft auch sauber auf dem Prüfstand, nur im Auto will sie nicht, weil sie keine "Rückinformation" schickt, was die Elektronik braucht. Hab mich entschieden das Projekt jetzt ein zu stellen, und die knapp 200€ die ich rein gesteckt habe als Erfahrungswert ab zu haken. Mir ist geht das alles zu sehr ins Detail, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich ohne Probleme und Fehlermeldungen das Projekt beenden kann. Außerdem bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Microcharge-Regler wirklich soviel besser ist wie die elektronisch geregelte von Werk aus. Vor allem nachdem ich die Infos von Bosch´s Multifunktionsreglern gelesen habe.


    Gruß
    Dominik

  • Es handelt sich beim MicroCharge-Regler nicht um einen "plug'n play"-Artikel! Aber Features wie frei einstellbare(!) Regelspannung, sowie Temperatur- und Spannungsfühler direkt an der Batterie hat auch der teuerste BOSCH-Regler nicht. Wer diese Features sucht, kommt nicht am MicroCharge vorbei.


    Daß der Umbau in Einzelfällen (bei komplizierter Bordelektrik, die von der Lichtmaschine ein PWM-Signal als Lastrückmeldung erwartet) etwas über den reinen Reglerumbau hinaus geht (wenn man keine Meckermeldungen vom Bordcomputer haben will), liegt nun mal in der Natur der Sache. Allerdings sind die auftretenden Probleme weder schwerwiegend, noch deren Abhilfe kompliziert. Gewisse Elektrokenntnisse sind aber vorauszusetzen, genauso wie Löterfahrung.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!