SIB (NA-Batterie) BMS und Balancer

  • Die ersten NA-Batterien (SIB) kommen auf den Markt.

    Gibt es von Daly schon entsprechende BMS zu kaufen oder kann man die BMS, die für LiFePo4 gedacht sind, auch für die SIB verwenden?

    Das gleiche würde mich auch für die aktiven Balancer interessieren.

  • Hallo,


    im Grunde kommt es nur darauf an, ob das verwendete BMS mit den Zellenspannungen von Akkus anderer elektrochemischer Ausführungen zurecht kommt. Im Fall der weitgehend auf Wunsch konfigurierbaren Daly-BMS läuft die Frage also darauf hinaus, ob sich die einstellbaren Spannungsfenster für Lade- und Entladeschluss für die jeweilige Akku-Ausführung anpassen lassen. Die mir vorliegenden Daly-BMS lassen sich für Zellenspannungsbereiche (mindestens) zwischen 2 und 4,3V konfigurieren, vermutlich sogar noch weitgehender, was sicher auch für NatriumIon-Akkus ausreichend sein wird. Daly selbst bietet seine bisherigen BMS aber einerseits für LithiumIon-Zellen mit 3,6V Nennspannung an, als auch Typen für LiFePO4-Zellen mit Nennspannungen von 3,2V. Ich vermute, dass es sich um völlig identische BMS handelt, die nur unterschiedlich konfiguriert sind.


    Bei Equalizern gilt dasselbe: Innerhalb welcher Zellenspannungsbereich können sie arbeiten und wo hat der Hersteller den Übergang zum Entladeschluss konfiguriert, bei dessen drohender Unterschreitung der Equalizer seine Arbeit einstellt, um seine Stromaufnahme so gering wie möglich zu halten. Bei den mir bekannten Typen ist das bei 3V bzw. 2,8V der Fall, was bei NatriumIon-Akkus u.U. etwas hoch liegt, so dass der Equalizer seine Arbeit früher einstellt als erforderlich. Da mir aber bisher keine festen Zellenspannungsgrenzen für NatriumIon-Akkuzellen bekannt sind, es befinden sich ja noch immer eine Vielzahl von Materialkombinationen in Erprobung, kann ich dazu noch nichts abschließendes sagen. Da es aber auch Equalizern Typen für LithiumIon- und LiFePO4-Zellen gibt, kann man vermutlich davon ausgehen, dass es schon in Kürze entsprechend angepasste Equalizer-Typen am Markt geben wird.


    Grüße, Tom

  • Hallo zusammen,


    von meiner LTO-Suche aus stoße ich momentan auch auf SIB als eventuelle günstigere Alternative und bin ich aber von der deutlichen Unterscheidung der unteren Temperaturgrenzen (Entladen / Laden) in den Verkaufsangaben natürlich etwas abgeschreckt. Da scheint tendenziell gute Abgabe bei strengem Frost gegeben, aber Aufnahme nominell dann ab -20°C oder eher gar erst ab 0°C. Kann das mehr nach Gefahr der Beschädigung und nach einseitiger Schutzbedürftigkeit klingen, oder würdet Ihr eher vermuten, daß sie bloß bei Kälte anfangs weit weniger aufnehmen, aber robust blieben?


    Geht zwar zwischen allen Stühlen gerade nur um wenige kleine Zellen, aber womöglich las jemand schon zu SIB.


    Grüße,


    moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!