BS series BS 123020 alles blinkt?

• j

Hallo Forum. Hallo Tom

Hab mich jetzt endlich getraut, die alte Bleibordbatterie rauszuschmeissen und nur mehr die, schon vor 2 Jahren eingebaute, dann aber stillgelegte Lifepo als alleinige Bordbatterie um/anzuschließen.

Nachdem anfänglich die Lifepo korrekt von dem Solarpanel geladen wurde haben nach anschließend der Bordbatterie plötzlich alle LEDs am Batterie Charger im Sekundentakt zu blinken begonnen.

Einbauanleitung zu Rate gezogen, :

L1 Bord1:fast Flashing (1/ sec) overvoltage

gemessen direkt an der Lifepo 12.76 volt

L2 blinkt auch mit 1/ sec =>batt full, Constanze. Volt. stage

L3 Charge auch 1/ sec: Overheadprojektor inside Controller (es hat 15 grad draußen )

L4 Start 2 auch 1/s: Start battery voltage> 16 volt, hat aber auch nur 12, 4 volt gemessen zw den Polen.

L5 Solar blinkt auch mit den anderen in Sekundentakt, obwohl diese frequenz gar nicht vorgesehen ist....

?????

Was soll ich tun ?

Ich hab jetzt mal alle lichter im womo aufgedreht und lass die über Nacht an, ....?

Grüße Helmut

• Wenn alle LEDs zugleich blinken, liegt entweder eine unzulässige Einstellung des DIP-Schalters vor, oder eines der DIP-Schalterchen hat einen Aussetzer, der in der Folge dann zum selben Fehler führen kann, auch wenn die DIP-Schalterchen augenscheinlich richtig eingestellt sind. Sowas kommt schon mal vor. Aussetzer in Schaltern kriegt man durch mehrmaliges Umschalten aller DIP-Schalter wieder weg, dadurch werden die Kontaktflächen gereinigt und der elektrische Kontakt wieder hergestellt. Danach dann wieder die richtige Einstellung vornehmen und den Wandler neu starten. Dann sollte der Spuk beendet sein.

Grüße, Tom

• Guten Tag!

Heute früh waren alle Lichter aus, keine Spannung mehr messbar.

Nachdem ich die Last weggeschaltet hab konnte ich ca 9 volt an der lifepo messen und alle LEDs blinken.

Ich hab dann lifepo, pv- und startbatterieanschlüsse aufgetrennt und dann versucht durch oftmaliges umschalten der kleinen Schalterchen deren Kontakte zu reinigen und dann wieder die korrekte Einstellung zu wählen, bei wiederanschluss pv ( 24volt 0 A) blinken alle LEDs kurz auf, dann kommt kurz LED pv grün, der Lüfter läuft an um ohne ganz hochzulaufen und geht wieder aus und dann blinken wieder alle LEDs im Gleichklang 1x / sec.

Ich hab jetzt die lifepo ausgebaut und lade sie mit 14,4V und 10 A seit 3 h, sie ging von ca 9,8V hoch auf jetzt 14,27V .

Ich werd noch ausprobieren den DIP switch 1 auf "Laden bei Temperaturen unter Null Grad" einzustellen vielleicht schaltet das den temperaturfühler weg?

Auch wenn ich den Starterbatterieanschluß (12, 4V) an seinen Anschluß lege das selbe Verhalten des DcDc/ solarbatteriechargers.

Auch wenn ich die 12,4 V an den pv Eingang lege :das selbe Verhalten .

Was kann ich noch tun?

mfg

Helmut

• Nicht mehr viel fürchte ich. Wenn alle LEDs im Sekundentakt blinken, sagt das aus, dass eine unzulässige Einstellung der DIP-Schalter gewählt wurde. Weshalb der Wandler zuweilen dieser Meinung ist, habe ich gestern versucht beispielhaft zu begründen. Wenn das nicht die Ursache ist, und auch tatsächlich keine unzulässige Einstellung vorliegt, kann ich aus der Entfernung leider auch nicht sagen, wo es klemmt. Könnte da Feuchtigkeit reingekommen sein?

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!