Flybat Lithium Aufbaubatterien defekt

• Moin!

Bei mir ist immer ein Wohnmobil der worst Case eingetreten, das EBL von schaudt ist durchgeschmort und beide Lithium-Batterien defekt. Das Bluetooth Modul der Batterien zeigt noch Daten an und reagiert auch auf Temperaturunterschiede. Jedoch zeigt ein multimeter definitiv 0,00 Volt an während eine Batterie 99% ladezustand und die andere 3% ladezustand ausweist.

Mit Trick konnte ein lithium-ladegerät aktiviert werden, jedoch auch nach zwei drei Tagen wurde keine Spannung festgestellt.

Die Flybat Batterien sind leider auch nicht zum öffnen, verfügen aber über einen steckeranschluss.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso das Bluetooth Element zumindestens bei temperaturveränderung reagiert und diese anzeigt in der App auf dem Handy.

Kann jemand helfen? Oder sind die Batterien nur Schrott. Eine Firma die helfen könnte habe ich auch nicht gefunden.

Und jetzt sollen neue untersitzbatterien her mit ca 320 ah. Möglichst leicht und kompakt unterstellt sich natürlich auch wieder die Frage bei welchem ist die preis-leistung/gewichts frage am besten.

• Hallo,

die angezeigten Ladezustände kann man getrost unbeachtet lassen, denn schon ein Blick auf die Spannung der zweiten Batterie von 12,11V zeigt, dass diese keinesfalls einen Ladezustand von 99% aufweist. Bei nur 12,11V ist die Batterie nahezu leer. Der angezeigte Ladezustand ist also grobfalsch. Was bei den SoC-Anzeigen von Lithium-BMS unter bestimmten Betriebsumständen leider fast unvermeidlich ist.

Allerdings kann ich hier noch nicht wirklich sicher sagen, dass die Batterien defekt sind. Es könnte durchaus möglich sein, dass sie einfach abgeschaltet sind. Lithium-BMS bringen fast immer eine Möglichkeit mit, die Batterie in Lade- und Entladestromrichtung ein- bzw. auszuschalten. Über die App sollte es auch möglich sein, sich die jeweiligen Schaltzustände anzuschauen. Daher: Schau doch mal nach, ob die Batterie-App eine solche Möglichkeit anbietet.

Bei Minusgraden wäre es bei Lithium-Batterien aber nicht ungewöhnlich, wenn keine Ladung möglich ist.

Grüße, Tom

• Ich bin derzeit in Urlaub. Werde aber zu Hause noch mal versuchen die Batterie etwas anzuregen damit das lithium-ladegerät zumindestens versucht zu laden. und das ganze in warmer Umgebung in der Wohnung.

Die App gibt leider nichts dazu her. Ich habe auch das Gefühl dass die Batterie oder der BMS einfach abgeschaltet hat und jetzt braucht es eben eine Möglichkeit diesen wieder anzuschalten dann müsste es wieder funktionieren. Wie gesagt mit einem multimeter gemessen sind die Batterien beide komplett leer da verwundert es eigentlich dass das Bluetooth-Modul überhaupt noch funktioniert.

Ich war auch schon bei mehreren Händlern oder elektrikern für wohnmobile und habe nachgefragt aber leider konnte keiner helfen Punkt die sind alle der Meinung die Batterien sind tot.

• Bei Ladegeräten muss man wissen, dass sie immer einen so genannten Verpolungsschutz besitzen. Dieser wird benötigt, damit das Ladegerät nicht bei verkehrt herum angeschlossener Batterie kaputt geht. Das Ganze funktioniert so, dass das Ladegerät beim Anschluss an die Batterie zuerst mal schaut, "wie herum" es an der Batterie angeschlossen ist, also ob Plus an Plus und Minus an Minus angeschlossen ist. Ist das der Fall, schaltet das Ladegerät die Ladung ein und die Batterie wird aufgeladen. Andernfalls passiert gar nichts.

Es liegt auf der Hand, dass dieses Prinzip bei entladenen Lithium-Batterien nicht funktionieren kann, weil das Ladegerät nur bei Spannung an den Batteriepolen feststellen kann, ob es richtig herum angeschlossen ist. Bei stark entladenen Lithium-Batterien hat das BMS aber die Batterie abgeschaltet, so dass an deren Batterieklemmen gar nichts mehr zu messen ist. Damit ist dann natürlich auch keine Ladung möglich, weil der Verpolungsschutz des Ladegerätes ohne jegliche Batteriespannung nicht überwunden werden kann. :P

Gut möglich, dass dein Ladegerät genau dieses Problem hat...

Grüße, Tom

• Das Problem ist bekannt. Das löse ich indem ich eine andere Batterie zusätzlich anklemmen oder ein anderes Ladegerät, dass ich nur mit geringer Spannung laufen lasse. Alternativ wäre Solar dranhängen, aber dazu müsste ich die Batterie draußen laden und dann haben wir wieder minus Temperaturen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!