Kaffeemaschine und Solarpanele im Defender

  • Hallo Tom,


    über das blacklandy-Forum bin ich auf deine Homepage / an deine Email-Adresse gelangt.


    Ich fahre einen Land Rover Defender TD5 MY 2004 und habe vor, mir eine zweite Batterie einzubauen.


    Damit möchte ich ohne das Risiko, nicht mehr starten zu können, folgende Verbraucher versorgen:


    - Standheizung (Webasto Thermo Top C und zukünftig Air Top)
    - auf Reisen: zukünftig Webasto Air Top
    - auf Reisen: Kühlaggregat, Beleuchtung
    - auf Reisen: Kaffeemaschine Nespresso dolco gusto (sofern dies nicht zu aufwändig ist)
    - auf Reisen: Beleuchtung, Lademöglichkeit für Notebook, Handy,...


    Gerne würde ich die Option offenhalten, die Batterien über ein Solarmodul zu laden.


    Welche (möglichst wenigen) Komponenten benötige ich, um dies umzusetzen?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ein typischer Fall für ein einfaches Zweitbatterie-System, aus dem die Standheizung wie auch Kühlschrank, Kaffeemaschine etc. versorgt werden. Zur Ladung wird einerseits ein Trenn-MOSFET zur Anbindung der Zweitbatterie an die Fahrzeug-Lichtmaschine benötigt, zusätzlich besteht jederzeit die Option, ein Solarpanel mit entsprechendem Laderegler hinzu zu schalten. Wenn besonders leistungsstarke Verbaucher versorgt werden sollen (die Kaffeemaschine ist so einer), sollte ausreichende Akku-Kapazität und -Leistung zur Verfügung stehen (100Ah und mehr). Ferner wird ein ausreichend leistungsstarker Wechselrichter benötigt, der 230V-Wechselspannung aus den Batterien erzeugt.


    Besonders die Versorgungsmöglichkeit einer Kaffeemaschine treibt die erforderliche Leistung leider drastisch in die Höhe, weshalb man sich genau überlegen sollte, ob man die Kaffeemaschine wirklich benötigt. Zumindest passen "Monsterverbraucher" wie Heißwasserbereiter und Minimal-Stromerzeuger wie Solarpanels nicht sonderlich gut zusammen. Das ist in etwa so, als würde man einen V8-Motor mit Feuerzeugbenizin betreiben... ;-)


    Bei besonders hohem Stromverbrauch hilft auch ein kleines Stromaggregat viel, wenn man hohe Komfort-Anforderungen stellt. Damit und mit einem starken Ladegerät lassen sich die Versorgungsakkus innerhalb weniger Stunden wieder aufladen.


    Eine kleine Liste der benötigten Teile:


    Einfache Versorgung ohne Kaffeemaschine:


    1 x Trenn-MOSFET 12V/120A (wenn Lichtmaschine max. 120A leistet, sonst 300A ZVL)
    1 x Zweitakku 12V/80Ah (o.ä., so dass der Zweitakku in den Batteriekasten unter den Fahrersitz passt)
    Divers Kabel, Sicherungen, Verteiler...


    Zusätzlich, wenn 230V-Verbraucher und Kaffeemaschine versorgt werden sollen:


    1 x Trenn-MOSFET 12V/300A ZVL (anstatt des 120A-Typs)
    1 x Extra-Akku 12V/100Ah
    1 x Wechselrichter 12V/230V/2kVA
    ggf. auch:
    1 x 230V-Ladegerät hoher Leistung, z.B. "Tom's Power-Lader 1kW" (wenn "Landstrom" vorhanden ist, oder mit Stromgenerator)


    Viele Grüße!


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!