GSM-Link - Anschluß der Zeitschaltuhr Webasto DW50 / BW50 (Mercedes W210)

  • Hallo Tom,


    an welche Lötpunkte kann/soll ich die zwei Kabel des GSM-Links V.1 an der Zeitschaltuhr anschließen oder reicht auch bei dieser Uhr nur ein Kabel (da weiß ich welchen Lötpunkt ich verwenden muß)!


    Noch eine Frage: Beim Mobiltelefon Alcatel DB... blinkt die grüne LED immer, hat das einen Einfluß auf den GSM-Link oder hat das mit dem Impuls der ankommt wenn ein Anruf eingeht nichts zu tun?



    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ?( !



    Danke!



    Gruß und ein erfolgreiches, gesundes Neues Jahr,


    Frank

  • Hi,


    das Schaltrelais des GSM-Links wird immer mit beiden(!) Schaltkontakten parallel zum "Heizen"-Taster der Schaltuhr angeschlossen. Ein Draht allein funktioniert natürlich nicht, denn der Strom muß ja auch wieder zurückfliessen... ;)


    Da der GSM-Link an der grünen LED des Telefons "lauscht", ob ein Anruf eingeht, darf sich diese natürlich nicht im Dauerblink-Modus befinden. Andernfalls würde der GSM-Link nicht wie gewünscht funktionieren können. Also wie in der Beschreibung empfohlen das Blinken über das "Autonomie"-Menü des Telefons abschalten.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,



    Danke! Sorry für die blöde Fragerei (wer lesen kann ist klar im Vorteil)! Ich bin noch in der Testphase! Ich habe das Modul noch nicht eingebaut, wenn ich aber Deinen Ausführungen folge, müsste bei einem Anruf die rote LED des Moduls kurz aufleuchten, oder (z.Zt. habe ich das Modul mit dem Telefon verbunden und an eine Autobatterie angeschlossen, allerdings leuchtet bei einen Anruf die LED nicht)?



    Danke!



    Gruß,


    Frank

  • Beim "Alcatel One Touch Easy db" blitzt die grüne LED bei einem Anruf kurz auf, nicht die rote. Deshalb muß ja auch das Dauerblinken der grünen LED vorher abgestellt werden. Die rote ist nur zur Anzeige eines schwachen Akkus da.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    habe gerade den Bausatz für den GSM Link von dir gekauft und noch eine Frage: Bei meiner Webasto Standheizung kommt die Uhr 1530 zum Einsatz, welche vom Layout her nicht mehr viel mit der Vorwahluhr in deiner Beschreibung gemeinsam hat. Auf https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:0yywPlr1M1YJ:microguard.de/file_download/10/Anleitung_Webasto_1530.pdf+vorwahluhr+1530&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShSPbEY0nRWSY_qVFXvZsdiRXoCSVfmC0k07yLjFJjBlyS9seOMnYYmeoa16TXZ08OAeI-H0f1NBDuwD4b35UB8ao_XN_S94s-9VgLsgWaF9qeAfcgydMZWgWH4RwY4cyKgjLcg&sig=AHIEtbS1nAMLnuxR-aPELLa4X3CzCwdLBA (ich hoffe der Link ist hier erlaubt) wird für eine andere Schaltung nur 1 Anschluss für das Signal an der Uhr abgegriffen. Leider ist dort nicht ersichtlich, ob bei dem Punkt Masse oder eine positive Spannung anliegen muss. Wäre es grundsätzlich auch möglich deine Schaltung mit nur 1 Kabel für das Ausgangssignal zu betreiben und den anderen SA-Port für den Kontaktschluss direkt auf Masse bzw. 12V zu legen? Oder kannst du mir anhand der Schaltung (ich vermute mein Platinelayout entspricht dem in der "Abbildung 2" dort) evtl. sogar sagen, wo ich das 2. Kabel anlöten müsste?


    Gruß, Benjamin

  • Wenn ich die verlinkte Anleitung richtig interpretiere, muss der dort eingezeichnete Kontakt zur Auslösen der Schaltfunktion nach Minus geschaltet werden. Also müsste es ausreichen, wenn ein Anschluss wie dort beschrieben mit der Leiterplatte der Schaltuhr verbunden wird und der zweite Relaiskontakt des GSM-Links dann fest mit Minus verbunden wird.


    Ich würde allerdings empfehlen, im Zweifelsfall beim Autor der betreffenden Anleitung nachzufragen, denn der müsste das ja genau wissen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    habe nochmal eine Frage zur Schaltung. Habe das Problem, dass die eingebaute Diode nicht sperrt, jedenfalls zeigt mir der Diodenprüfer am Messgerät bei der Messung auf beiden Seiten jeweils einen Wert von ca. 500 an (Diode ist richtig herum eingebaut). Im ausgebauten Zustand sperrt sie beim Test aber korrekt. Außerdem kann ich am Kondensator C2 keine Spannungsänderung feststellen, wenn das Signal vom Telefon kommt. T1 wird korrekt geschalten, C1 entlädt sich, aber C2 zeigt bei gleichzeitiger Messung immer nur 0V an.
    Schaltung wurde schon mehrfach auf Aufbaufehler hin kontrolliert, stimmt aber 1:1 mit der Schaltung im Plan überein. Hab schon Stunden damit verbracht das Problem zu lokalisieren. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp auf Lager. Welche Spannung sollte man an C2 normalerweise messen?


    Gruß Benjamin

  • Hi,


    hier nochmal die Schaltung:



    Dass man die Sperrspannung von D1 im eingebauten Zustand nicht so ganz einfach mit einem Digitalmessgerät messen kann, liegt an der parallel geschalteten Wicklung vom Relais. Sperren tut sie aber offensichtlich, denn sonst könntest Du keine 500Ohm über die Diode messen. Also wird das wohl korrekt sein. Die Schaltung würde auch ohne D1 funktionieren, nur könnte dann die beim abfallen des Relais entstehende Induktionsspannung T2 und T3 zerstören. D1 schließt diese Induktionsspannung kurz.


    Die Spannungsänderung beim Schaltvorgang muß an C1 messbar sein, aber nicht an C2. C2 soll diese Spannungsänderung nur an T2 durchreichen. Wegen der kurzen Schaltzeiten kann man hier mit einem Digital-Multitesater auch nicht viel messen, man müsste schon ein Oszilloskop verwenden, um die Pegeländerungen sichtbar zu machen.


    Prüfe mal folgendes:


    • Lege die Verbindung von R6 und C2 gegen Minus. Das Relais muss dann schalten. Wenn nicht sind entweder T2 und/oder T3 defekt, oder das Relais mag nicht mehr.
    • Schalte die Schaltung ein und warte gut eine Minute, bis C1 sich voll aufgeladen hat. Dann verbinde kurz die Plus-Seite von C1 mit Minus. Das Relais muss dabei kurz schalten.
    • Wenn das alles funktioniert, warte nochmals eine Minute und verbinde dann den Eingang der Schaltung (ohne angeschlossenes Telefon!) mit Plus. Das Relais muss nun erneut kurz schalten.

    Wenn alles zutrifft, ist die Schaltung in Ordnung und der Fehler dürfte in der Ansteuerung zu finden sein.
    Grüße, Tom

  • Vielen Dank für die Tipps! Es lag wohl letztendlich an einer kalten Lötstelle, die trotz Kontrolle keinen Kontakt zwischen einem Widerstand und der Platine hergestellt hat. Jetzt funktioniert alles Bestens und ich muss mich nie wieder ärgern, wenn ich am Abend zuvor den Timer der Vorwahluhr nicht aktiviert hab! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!