Hallo,
baue gerade einen neuen Sprinter Bj. 2011 zum Wohmobil um.
Je mehr ich in verschiedenen Foren über das Thema Versorgungsbatterie und dessen Ladung lese, um so weniger kann ich mich entscheiden, welche Technik am sinnvollsten ist.
Lichtmaschine extra stark mit 220 A
Fahrzeugbatterie extra stark 100 Ah
2. Batterie (Versorgungsbatterie) geplant ca. 100 Ah Gelbatterie (die auch über ein 110W Solarpaneel nachgeladen wird) Die Größe reicht mir (langjährige Erfahrung von vorhergehenden Wohnmobilen)
Seither Trennrelais von "Hand" geschaltet, da die Pickup-Versorgungsbatterie nur bei aufgesetzter Wohnkabine durch die Lima geladen werden musste.
Jetzt Festaufbau.
Frage zur neuen Installation:
Trenn-Mosfet 12V/300 A ?
Leider eine ca. 4m lange Verbindung zur Versorgungsbatterie. Mit welchem Querschnitt ? Der hohe Stromfluss zwischen den eventuell unterschiedlich geladenen Batterien entfällt mit dem Mosfet doch, oder ?
Benötige ich trotzdem noch einen Booster ?
Möchte eine zusätzliche Leitung (6mm²) von der Starterbatterie zu den Verbrauchern legen, um bei schwacher/ ausfallender Versorgungsbatterie (nach Trennung von der Versorgerbatterie) übergangsweise "Notstrom" abzugreifen.
Die ganze Sache sollte nachher in der Praxis einfach funktionieren.
Grüßle aus dem Schwabenland