Batterie im Defender flach

  • hallo,
    da sich meine zwei Jahre alte batterie am land rover defender 300tdi entlaedt ,
    suche ich eine Lösung um die Kiste zuverlässig zu starten.
    es muesste der entladungsstrom ueberwacht werden,
    eine geregelte Ladung sicherstellen und eine zweite batterie als Backup bzw. für
    andere Stromabnehmer zu benutzen.
    koennen sie mir bitte eine einfache Lösung anbieten?
    mit freundlichem gruß
    patrick

  • Hallo,


    ich könnte Ihnen durchaus ein Gesamtlösungspaket zusammenstellen, dass die von Ihnen gestellten Aufgaben erfüllen kann. Jedoch würde das so teuer werden, dass Sie es nicht kaufen würden. Daher empfehle ich, folgendermaßen vorzugehen:


    • Finden Sie raus, warum nsich bei Ihrem Fahrzeug die Batterie entlädt. Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten:


      1. Batterie defekt - bleibt die Frage, weshalb sie schon nach zwei Jahren defekt geworden ist. Auch diese Frage wäre zu klären.
      2. Ihre Lichtmaschine arbeitet nicht so wie sie soll. Nachmessen!
      3. Der Stromverbrauch im Stand ist höher als es sinnvoll wäre. Insbesondere der Ruhestromverbrauch des Fahrzeugs spielt einem hier oft einen Streich (Defekte, falsche Installationen). Nachmessen!


    • Zweitbatterie installieren, Ladung über Trenn-MOSFET, Verbraucher wie Standheizung o.ä. auf die Zweitbatterie umklemmen, damit die Starterbatterie geschont wird. Eventuell Notstartsystem vorsehen, wenn 100%ige Startsicherheit gefordert ist.

    Am wichtigsten (und billigsten) ist Punkt 1.: Die Messungen kosten nichts, machen aber klug. Punkt 2. kostet Geld und bringt höhere Batterielebensdauer und zusätzliche Sicherheit.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!