Gesucht: Einfache Möglichkeit um einzelne Batterien zusammen zu schalten

  • moin Herr Rücker, folgendes Problem mit Fragestellung:


    Habe einen Camper mit 3 Batterien. Starter, Verbraucher unter Beifahrersitz, große Verbraucher mit 160A hinter den Flügeltüren. Zwischen Batterie Beifahrersitz und Batterie Flügeltüren liegt ein rotes 8 mm Stromkabel ( nur 1 Kabel ) . dies ist über einen Sahlter so eingestellt, dass ich mir , sofern Batterie Flügeltüren leer ist, den Strom holen kann über Batterie Beifahrersitz, was ich aber nicht mache, da ich die Batterie Beifahrersitz lfür die Diesel-Standheiztung brauche. Welche Möglichkeiten sehen sie, während des Fahrens Saft in die Flügeltüren-Batterie zu geben, wobei es bei nur 1 rotem Kabel bleiben soll.


    Danke für ihre Idee und benennen sie mir auch ein Gerät von ihnen , dass dieses Problem behebt.


    MfG Hollenberg

  • Hallo,


    das Problem habe ich wohl verstanden. Allerdings müsste ich zunächst wissen, wie die einzelnen Batterien denn voneinander entkoppelt sind.


    Was verwenden Sie? Manuelle Schalter? Trenndioden? Trenn-Relais (wie viele?)? Trenn-MOSFET? Ladestromverteiler? Direkte Parallelschaltung? Nichts von alledem?


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!