2.Batterie mit TrennMosFet an Bordsteckdose?

  • Da ich häufig mit dem Dienstwagen längere Zeit unterwegs bin, möchte ich eine 2. Autobatterie mit Trenn-Mosfet an die Buchse für den Zigarettenanzünder anschließen und daran meine Kompressorkühlbox anschließen. Umbauten am Dienstwagen sind verboten, es kommt also nur ein Stecker für den Zigarettenanzünder in Frage. Die Kühlbox hat eine Leistungsaufnahme von 45 Watt und läuft im PKW nicht an, da laut WAECO die Leitungsquerschnitte für den Anlaufstrom zu gering dimensioniert seien. Kann ich das Problem mit einer 2. Autobatterie, dem TrennMosFet, und dicken, kurzen Kabeln zur Kühlbox lösen?

  • Hallo,


    das Problem mit der Kühlbox wäre dann in der Tat gelöst, da der zweite Akku den hohen Anlaufstrom "puffern" würde. Allerdings kann es sein, dass der Trenn-MOSFET Probleme mit den zu geringen Leitungsquerschnitten bekommt und seinerseits nicht richtig arbeitet. Mir erscheint hier eine Diodenlösung in Verbindung mit einem kleinen Bleiakku (z.B. 12V/4Ah) noch am günstigsten. Zwar verliert man durch die (Shottky-)Diode etwas an Spannung, aber darauf kommt es bei dieser Lösung, wo der Akku nur die Spitzenströme puffern soll, nicht an. Man sollte allerdings eine Shottky-Diode mit möglichst geringer Vorwärtsspannung verwenden, also z.B. die Type MBR2545 (45V/40A), dann sinkt die Spannung nur um etwa 0,4V. Einen kleinen Kühlkörper nicht vergessen, denn auch bei nur 5 bis 10A Strom will die entstehende Verlustleistung (2 bis 4W) ja irgend wo hin.


    Aber vorsicht: Wenn der Stecker aus der Bordsteckdose gezogen wird, muss der kleine Akku die Kühlbox allein versorgen. Will man das vermeiden, benötigt man noch ein KFZ-Schaltrelais, dessen Spule man vor der Shottky-Diode ansteuert und das den Akku-Strom nur dann zur Kühlbox durchschaltet, wenn der Stecker in die Bordsteckdose eingestöpselt ist.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!