Hallo Tom!
Unser Wohnmobil ist ein Ducato 250 MultiJet 130. Die Lichtmaschine hat mW eine Leistung von 120 A. Das WoMo verfügt über eine 90 Ah Bordbatterie und eine 180 Ah zyklenfeste Versorgungsbatterie (jeweils Bleisäure). Letztere wird über ein Schaudt EBL99 versorgt. Das EBL99 enthält ein Ladegerät für die Ladung der Versorgungsbatterie bei einem 230V Anschluß. Ferner wird die Versorgungsbatterie gemeinsam mit der Bordbatterie - während der Motor läuft - nachgeladen. Ein Trennrelais im EBL99 sorgt dafür, dass die Bordbatterie bei abgestelltem Motor nicht durch elektrische Verbraucher im Wohnteil entladen wird. Ein 100Wp Solarpanel wird über einen Solarregler in den speziellen Solareingang des EBL99 eingespeist. Die Ladezustände und die Verbräuche werden über ein NASA BM1 Bordcomputer überwacht.
Nun zum eigentlichen Problem
Das Wohnmobil hat eine Weasto Dual Top Dieselheizung mit Warmwasserboiler. Diese verursacht mit den übrigen Verbrauchern in der Heizperiode schnell mal einen Energieverbrauch von 35 Ah pro Tag! In der kalten Jahreszeit lässt sich dieser Verbrauch nicht ohne weiteres solar zurückgewinnen. Da der Ladestrom an der Versorgungsbatterie bereits nach kurzer Fahrzeit aufgrund der kaum entladenen Bordbatterie auf etwa 10 A runter geregelt wird, muss ich nach 2-3 Tagen entweder ewig lange Fahren, oder eine Steckdose aufsuchen.
Mein Ziel ist es, einen nachhaltigen Lichtmaschinenladestrom an der Versorgungsbatterie von etwa 35-40 A zu haben, um Unabhängigkeit auch in der kalten Jahreszeit zu wahren. Bislang habe ich ausschließlich über Ladebooster (DC1212) nachgedacht. Welches MicroCharge-Produkt würdest Du mir bei der Eingangs genannten Fahrzeugausstattung empfehlen?
Beste Grüße aus Bonn
Jürgen