Hallo Tom,
Erstmal großes Lob für Deine Seite!!! Ich bin da heute drüber gestolpert und habe mit Genuss Dein ganzes Wissen verschlungen
Endlich mal solide erklärtes Wissen zu diesem Thema das im Gesamtzusammenhang geschildert wird und nicht wie sonst eine lose Sammlung an gefährlichem Halbwissen darstellt.
Aber natürlich suche auch ich nach der Lösung für einen konkreten Anwendungsfall...
Ich habe einen Ford Transit BJ2008 werkseitig mit Verbraucherbatterie und Standheizung ausgestattet.
Vermutlich hat auch Ford in der Auslegung der Komponenten wenig auf eine möglichst hohe Batterielebensdauer geachtet. Laut Auskunft meiner Werkstatt wurde zwar die leistungstärkste für dieses Model verfügbare LiMa verbaut, jedoch als Starter- und Verbraucherbatterie jeweils eine Ford silver calcium 60Ah 590A und wohl nur ein gewöhnliches Trennrelais. Da meine Verbraucherbatterie nun am Ende ist will ich sie durch eine zyklenfeste Bosch L4 mit 230Ah(20h) ersetzen und in diesem Zug auch meine Bordelektrik optimieren. Ich würd in einem ersten Schritt gerne deinen Laderegler einbauen, das MOSFET vor die Verbraucherbatterie schalten und den Spannungsmonitor als Überwachung einsetzten. Meine gesamten Verbraucher (Zusatzbeleuchtung, Kühlschrank, Standheizung, Wasserpumpen, Audio, Fahrzeugelektrik, Steckdosen 12v, etc...) kommen dabei geschätzt auf 500w, konnte ich leider noch nicht nachmessen... Erfahrungswert aus der Vergangenheit: die standheizung hat mit drei Intervallen für je eine Stunde die 60ah der Verbraucherbatterie leer gesaugt was bestimmt nicht zur Erhöhung der Lebensdauer beigetragen hat.
Im kommenden Jahr will ich als 2ten Schritt mein Dach mit 4x80w oder 4x100w 12v Solarmodulen bestücken um eine ausreichende Ladung meiner Verbraucherbatterie sicher zu stellen. Jetzt stehe ich vor der Frage an welche Stelle des Systems ich den Solarstrom einspeisen und welchen Laderegler ich dafür am besten verwenden sollte. Erst hatte ich einen (VS 6024N) 60A PWM 12v Laderegler von EPSolar im Auge, aber deine Erläuterungen zum Thema IUoU machen mich stutzig ob das wirklich sinnvoll ist... Generell gibt es für mich hauptsächlich 3 Anwendungsszenarien:
1. Nicht im Urlaub steht das Fahrzeug draussen, minimaler Verbraucherstrom und maximaler Solarstrom tagsüber
2. Auf Fahrt liefern Lima und ggf. Solarmodule maximalen Strom für maximalen Verbrauch.
3. Nachts im Uraub benötige ich ggf. maximalen Verbraucherstrom ohne Solar und Lima.
Für die Lima wäre dein Laderegeler natürlich die erste Wahl. Aber welchen Laderegler verwende ich am besten für die Solarmodule? Tagsüber liefern mir diese ja bei voller Batterie wesentlich mehr Strom als ich bräuchte. Macht da nicht ein Regler mit sägezahn erhaltungsspannungsladung Sinn? Falls nicht könnte ich über deinen Laderegler auch beides also LiMa und Solarmodule regeln?
Wie müsste für meinen Anwendungsfall der MOSFET dimensioniert sein? Wahrscheinlich der 300A, oder?
Hinzu kommt sie beschrieben, dass ich den Ausbau aus Budgetgründen in 2 Schritten vornehmen will und somit erstmal eine Lösung ohne Solar benötige, die aber kompatibel zur späteren Erweiterung ist.
Viele Grüße aus München,
Dominik