Hallo Tom
Ich möchte mein Wohnmobil ( Kastenwagenausbau) möglichst mit Ihren Produkten elektrisch ein wenig aufpeppen.
Zum Einsatz bereit liegt hier eine Saftschubse und ein Trennmosfet 120A rum, die ich schonmal günstig gebraucht erworben habe ,daher auch der Ansatz etwas andersherum
Folgende Ausgangsbasis habe ich z.ZT.
Lichtmaschine 90A Starterbatterie 88AH verbunden mit einem Calira Tremat TS70 d+ gesteuert über 5m 16mm² mit einer 200AH AGM Aufbaubatterie. Ladegerät 10A das an der Aufbaubatterie angeschlossen ist. Ebenso hängt an der Aufbaubatterie eine Solaranlage mit 100W aufm Papier die aber max. 5A Ladestrom liefert. Zur Kontolle hängt ein Votronic Batteriecomputer an der Minusverbindung der Aufbaubatterie.
Klingt soweit ja nicht schlecht, aber ich habe einen 70L Kompressorkühlschrank drin, und neuerdings auch den Dieselzuheizer einfach zur Standheizung umgebaut der dann von der Bordbatterie gespeist wird. Um da richtig warm zu bekommen muss das Gebläse auf hoher Stufe laufen und schon zieht die Heizung knapp 12A.
Problem ist nun, das die Aufbaubatterie durch die Solaranlage immer wieder voll wird, während die Starterbatterie niemals ( Außer das Fahrzeug fährt) wieder geladen oder gestützt wird.
Sehen sie eine andere brauchbare Lösung vom Solarpanel überschüssige Energie in die Starterbatterie zu schicken? z.ZT plane ich das mir mein Batteriecomputer wenn er voll anzeigt(200AH) ein Relais schaltet mit dem ich den Ausgang vom Solarladeregler auf die Starterbatterie umschalte und z.B bei 190AH wieder zurück( dann würde aber der Trennmosfet auch wieder durchschalten da er die erhöhte Spannung bekommt, oder?)
Bringt mir der Ersatz des Tremat durch einen Trennmosfet überhaupt etwas?
Wie könnte ich Sinnvoll die Saftschubse einsetzen?
3.kleine Batterie in die Fahrersitzkonsole zur Stützung der Starterbatterie?
Oder irgendwie so einsetzen das zumindest die 50W aus der Aufbaubatterie kommen wenn die Heizung läuft( favorisierte Lösung)
Das Idealziel wäre eigentlich im Sommer die gesamte verbaute Batteriekapazität für den Kühlschrank zu nutzen, im Herbst alle kapazität für die Heizung, immer mit der Sicherheit daß ich das Fahrzeug auch noch starten kann.
Selbstverständlich sollten alle Batterien dabei auch so gut als möglich geladen werden können. Entweder im Fahrbetrieb, mit Solar oder dem 230V Anschluß.
Hauptproblem ist aber eher die Heizung an der Starterbatterie da die mir doch im Gebrauch sehr viel Energie aus der Starterbatterie zieht,das zu verbessern wäre mir wichtig.
Ich freue mich auf Ihre Ideen
Thomas Fetzer