Neue Batterie defekt?

  • Hallo Herr Ruecker,


    evtl. koennten Sie mir bei meinem Problem helfen.


    Ich habe im Sprinter 3 Batterien verbaut, eine im Motorraum Zusatzbatterie (45Ah), eine unter dem Beifahrersitz auch Zusatz (65Ah) und die Starterbatterie unter der Fussmatte Fahrer (85Ah).


    Beide Zusatzbatterien sind zusammengeschaltet ueber ein Trennrelais an der Starterbatterie, koennen aber mittels Natoknochen auch vor dem Start mit der Starterbatterie parallel geschalten werden.


    Problem: die 4 Wochen alte Starterbatterie tut es morgens nicht.


    Selbst nach einer laengeren Fahrstrecke von schaetzungsweise 60 KM messe ich an den beiden Zusatzbatterien bei stehendem Motor und ausgeschaltetem Nato Knochen ca. 13,5V. An der Starterbatterie aber nur ca. 12,6V.


    Geschaltet ist alles unter dem Fahrersitz, das Kabel an das Trennrelais ist ca. 60cm lang, die Starterbatterie ist Original verkabelt.


    Alarmanlage sowie Marderschreck (beides nachgeruestet) habe ich testweise abgeklemmt, Problem tritt trotzdem auf.


    Batterie komplett abklemmen ist nicht, dann geht die Zentralverriegelung nicht mehr. An der Starterbatterie wurde auch nichts veraendert, es ist bis auf die Zusatzleitung fuer das Trennrelais alles Original. Ich kann somit wahrscheinlich auch einen Defekt des Limareglers ausschliessen.


    Eine Ladekontrolleuchte leuchtet waehrend der Fahrt nicht.

  • Problem: die 4 Wochen alte Starterbatterie tut es morgens nicht.


    Selbst nach einer laengeren Fahrstrecke von schaetzungsweise 60 KM messe ich an den beiden Zusatzbatterien bei stehendem Motor und ausgeschaltetem Nato Knochen ca. 13,5V. An der Starterbatterie aber nur ca. 12,6V.

    Natürlich kann ich aus der Entfernung ohne entsprechende Messungen nur raten, wo das Problem liegt. "Riecht" aber nach verstecktem Stromverbraucher im Stand, denn das äußert sich passend zu den genannten Symptomen in langen Ladezeiten (Sulfatierung) und ständig niedrigem Ladezustand (Folge der Sulfatierung).


    Um hier eine vernünftige Diagnose stellen zu können, müssen Ladespannung und möglichst auch der Ladestrom der Starterbatterie gemessen werden. Ferner - ganz wichtig - die Höhe des Entladestroms bei abgestelltem Fahrzeug. Dabei muss natürlich alles aus sein (Innenbeleuchtung aus, Türen zu, abgeschlossen, eben so, wie das Fahrzeug bei Ihnen normalerweise abgestellt wird). Ergibt sich hierbei ein Dauer-Entladestrom von deutlich mehr als 50mA, haben Sie die Ursache des eigentlichen Problems schon ermittelt.


    Die von Ihnen gemessenen Spannungen können eigentlich nur innerhalb von maximal fünf Minuten nach Abstellen des Motors gemessen worden sein, die Höhe der Spannung an den Zusatzbatterien weist darauf hin: 13,5V sind deutlich mehr, als ein 12V-Bleiakku an Schwebespannung aufweist. Innerhalb weniger Minuten nach der Ladung liegt die Schwebespannung natürlich deutlich höher. Die 12,6V Schwebespannung an der Starterbatterie klingen dagegen normal. Nur dann nicht, wenn sie unmittelbar nach Abschalten des Motors gemessen wurden. Denn dann müssten hier ebenfalls Werte oberhalb 13V gemessen werden, außer es wird gerade ein Entladestrom entnommen (Innenbeleuchtung?).


    Sie sehen, ohne genaue Messungen und die Einhaltung bestimmten Messvorschriften kommt man nicht so recht weiter. Die Messung der Akku-Schwebespannungen kann schon mal recht aussagekräftig sein, wenn man sie richtig misst und korrekt deutet. Was leider nur selten vorkommt. Daher ist diese Messung für Laien auch nicht gut geeignet, um sich einen Überblick über den Zustand des Systems zu verschaffen. Aussagekräftiger sind in jedem Fall die Messung der Ladespannungen (aber immer direkt an den Akkuklemmen messen und dabei auch mal die Motordrehzahl variieren) und die Messung des Entladestroms im geparkten Zustand des Fahrzeugs. Die Ladespannung sollte zwischen 14 und 14,4V liegen, der Entladestrom möglichst unter 50mA.


    Von irgendwelchen Annahmen über Defekt-Wahrscheinlichkeiten möchte ich unbedingt abraten. Man verläuft sich nur sinnlos bei der Suche nach der eigentlichen Ursache. Nur eine strukturierte Fehlersuche durch Messungen von Spannungen und Strömen unter bestimmten Betriebsbedingungen führt hier zum Ziel.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!