unterschiedliche Zugänge Forum/Shop

  • ich hab's zuerst nicht geblickt, aber man benötigt für den Shop und Forum jeweils einen eigenen Zugang, war insofern lästig, dass ich's eben nicht geblickt habe und mir auch nirgendwo ein Hinweis dazu aufgefallen ist.
    Vielleicht lässt sich das ja vereinheitlichen ?!


    Ein Hinweis wäre aber auch ok, Meldung einfach direkt nach dem Registrieren ausgeben...

  • Hallo,


    da muss ich dann wohl mal einen entsprechenden Hinweis in den Begrüssungstext integrieren, denn eine Zugangsdaten-Integration von Shop und Forensoftware kann ich selbst gar nicht realisieren, sondern müsste sie in Auftrag geben. Es handelt sich bei Shop und Forum um völlig unterschiedliche Software-Schnippsel, die beide auch noch regelmäßig "upgedatet" bzw. sogar migriert werden müssen, sich also auch noch ständig ändern. Insofern müsste ein zusätzlich zu schaffendes Integrationsmodul ebenfalls regelmäßig angepasst oder erneuert werden, was auch wieder zu regelmäßigen Kosten führt. Das wird dann leider schnell unwirtschaftlich. Man muss natürlich auch sehen, dass die allermeisten Forenbenutzer bei der Informationssuche über Google auf das Forum aufmerksam werden. Insofern ist die übliche Reihenfolge der Anmeldung 1. Forum, 2. Shop. So war's ursprünglich auch gedacht, denn das Forum wirkt als Honigtopf, der zielgruppengerecht Kunden für den Shop anlockt. Man spart sich auf diese Weise teure, nervtötende Werbung.


    Allerdings: Bei dem inzwischen erreichten Maß an Forenspam wär's durchaus eine Lösung, das Forum nur noch denen zugänglich zu machen, die sich zuvor im Shop angemeldet haben. Das beisst sich dann aber wieder mit der Reihenfolge... -|-


    Trotzdem danke für den Hinweis, denn an die unterschiedlichen Zugangsdaten von Forum und Shop hatte ich noch gar nicht gedacht. Manchmal ist man bei sowas einfach betriebsblind.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!