Umbau Motor anderer Laderegler

  • Hallo Forum



    Habe meinen T4 einen größeren Motor spendiert nun wollte ich den Microcharge Laderegler


    mit Temteraturfühler installieren aber oh weh ein ganz anderer Limaregler ist an der neuen 120 A Lima


    es ist der Boschregler BR-14-MO-V14 weitere Bezeichnung F OOM 145 225


    unrer der Plastikkappe die ich geöffnet habe scheint der Boschregler vergossen zu sein.


    Wie soll ich nun den Microcharg Laderegler anschließen???


    Gruß Hans

  • Heutzutage vergießen Hersteller Elektronik sehr gern, da Vergussmasse optimal und superbillig vor Wasser, Umwelteinflüssen und neugierigen Blicken schützt. Lösung hier: Vergussmasse rauspopeln, dann die benötigten Anschlüsse suchen und zuordnen, wo was hingehört. Die Vergussmasse bekommt man z.B. mit einem Dremel raus. Je nach Zähigkeit geht's auch mit einem Schraubendreher. Aber vorsicht: Nicht abrutschen... Beim 145225 wurde aber m.W. nur ein weiches silikonartiges Gel verwendet, welches sich ganz leicht rausziehen lässt.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom


    Ja es ist so wie du beschreibst es ist ein Gel drinnen.


    aber damit weiß ich noch nicht was ich wo anschließen soll??


    bin da nicht so bewandert beim vorherigen Regler war es gut beschrieben und hat funktioniert.


    Wie verfahre ich nun weiter ???


    unter der Gelmasse sehe ich veschiedene verzinnte Leiterbahnen


    wo was unterbrechen und wo was anlöten???


    Würden Fotos helfen oder weißt du da Bescheid.


    Gruß Hans

  • Die BOSCH-Multifunktionsregler sind aus mehreren Gründen nicht ganz einfach auf externe Reglerelektronik umzurüsten. Einerseits das "Problem" mit der Silikon-Vergussmasse (ich hab das mal in Anführungszeichen geschrieben, weil ich das rauspopeln der Vergussmasse noch für kein wirkliches "Problem" halte. Die eigentlichen Probleme kommen später...):

    • Anschluss-Zuordnung
    • Dauerhafte Kontaktierung eines Aluminium-Bondkontaktes mit einer Kupferlitze
    • Nachrüstung der D+-Hilfsspannungsversorgung
    • Änderung des Speiseanschlusses der Erregerwicklung von Minus auf D+ (entfällt seit 2011)
    • Isolierung und geänderte Kontaktierung einer Kohlenhalter-Verschraubung (entfällt ebenfalls)

    Ich sags mal frei raus: Die Umrüstung einer Lichtmaschine auf externen Regler ist nichts, was man mal eben so nebenbei macht, besonders bei den BOSCH-MFR-Limas (oder schon mal eine Hitachi-Lima umgerüstet? Das dauert locker einen ganzen Tag und da liegt die Lima komplett zerlegt vor einem auf dem Tisch...). Nicht-Techniker tun sich naturgemäß schwer damit. Ich möchte deshalb dazu raten, die Umrüstung von jemandem vornehmen zu lassen, der die hierbei auftretenden Schwierigkeiten bewältigen kann. Ich habe die Umbauanleitung für BOSCH-MFR-Lima trotzdem mal beigelegt.
    Sollten dennoch Schwierigkeiten auftreten, kann man mir die Lichtmaschine auch zur Umrüstung einschicken. Das dauert in der Regel drei Werktage und kostet pauschal EUR 99,- zzgl. Versandkosten.


    Grüße, Tom


    PS:


    Die beigefügte Anleitung ist inzwischen nicht mehr auf dem neuesten Stand, denn der MicroCharge-Regler wird seit 2011 mit "DF+" und "DF-"-Steuerausgängen ausgeliefert. Er kann also positiv und negativ erregte Lichtmaschinen ohne vorherigen elektrische Anpassung des Kohlenhalters ansteuern. Daher entfällt beim aktuellen MicroCharge-Regler der früher nötige und in der beiliegenden Anleitung erklärte Schritt, den bei der BOSCH-MFR-Lima normalerweise fest an Minus liegenden Kohlenanschluss auf "D+" umzuklemmen, was beim ursprünglichen MicroCharge-Regler doch einen ziemlich hohen mechanischen Aufwand am Kohlenhalter erforderte. Dieser Arbeitsschritt kann nun also entfallen, was den Umbau deutlich erleichtert.

  • Hallo Tom


    Also erstrmal danke für die ausführliche Antwort.


    Doch leider scheint mein Regler etwas anders zu sein.


    Diesen 3 Anschluss mit den roten Kreis gibt es bei mir nicht obwohl alles genau so aussieht wie du es beschrieben hast.


    Da sind bei mir nur 2 Punkte oberhalb des Chips ;(


    Nun die Boschnr vom Regler hast du ja von mir bekommen nun weiß ich nicht weiter.


    Links oben vom Chip ist anscheinen ein Punkt wovon ein dünner Draht zum Chip schräg nach unten runterläuft
    den habe ich beim entfernen der Silikonmasse leider durchtrennt.


    hab schon etwas in die Vergussmasse des Reglers rreingekratzt wo die rote Kreis von dir ist, aber nichts ist da er hat oben nur die 2 Anschlüsse
    ein 3 Anschluss würde auch Platzmäßig nicht passen.


    Denke es könnte der Punkt sein wovon der dünne Draht wegläuft.


    Würde ich die Dioden im Shop erstehen können??


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    die Bonddrähte des Chips auf dem Kohlenhalter (vormals "Regler", ohne Chip bleibt dann nur noch der "Kohlenhalter" zurück ;) ) musst Du sowieso wegkratzten, damit der alte Chip funktionslos wird. Also alles sauberkratzen, damit alle Bondanschlüsse des Kohlenhalter freiliegen.


    Nun nimm ein Messgerät im Widerstands-Messbereich und messe zwischen den beiden Schleifkohlen und dem Minusanschluss des Reglers (um die Minus-Schleifkohle zu ermitteln), sowie zwischen den Kohlen und den Bondkontakten (um den Kontakt für die verbleibende "DF"-Schleifkohle zu ermitteln) den Widerstand. An einem Kontakt sollte das Messgerät 0,00 (oder nur geringfügig darüber) anzeigen und das ist dann der Kontakt, an den das schwarze "DF+"-Kabel des MicroCharge-Reglers angeschlossen wird.


    Die 3 Dioden zur Nachbildung der internen Hilfsspannungserzeugung der Lichtmaschine sollten dem Regler zusammen mit ein paar Schrumpfschläuchen und Kabelbindern eigentlich beigelegen haben. Fehlten die bei Dir? Dann würde ich Dir einen Satz nachschicken.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!