Laderegler defekt? [Update-alles in Ordnung]

  • Hallo,
    der Laderegler ist seit 2006 in meinem '92er VW T4 samt dem damals neu gekauften Starterakku verbaut. Zweitakku ist auch vorhanden - aber seither mehrfach ersetzt worden.
    Bis vor kurzem gab es keine Auffälligkeiten. In Spanien bei 44°C und im Norden bei -19°C regelte das Gerät entsprechend von 14,8V bis 12,8V.
    Aber zur Zeit, bei uns hier in Ba.-Wü., regelt das Gerät immer häufiger zwischen 13,0V und 13,8 hin und her. Die Bordspannung zeigt mir hier mein Autoradion an (ziehmlich genau sogar).
    Die LiMa und die ganzen Anschlüsse sowie die Kabel und die beiden Geräte hab ich auf Schäden/Verschleiss geprüft - mir ist nichts aufgefallen.


    Ist der Regler oder der Temp.-Fühler defekt, "Lebensdauer" erreicht?

  • Hallo,


    aus der Entfernung kann ich naturgemäß nicht sagen, wo genau die Ursache des Problems liegt. Im Zweifelsfall am besten den Regler mal zur Kontrolle an mich einsenden, dann prüfe ich, ob etwas daran nicht in Ordnung ist.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    der Regler ist in Ordnung :)
    Im ersten Posting schrieb ich, dass ich den Zweitakku schon mehrfach ersetzten mußte. Weshalb ich bereits im letzten Winter einen Ladewandler von Votronic für den neuen GEL-Akku verbaut hatte.
    Leider hat sich die Betriebsart verstellt an den DIP-Schaltern... man(n) sollte eben den Bereich um derartige Geräte nicht als Stauraum nutzen :whistling:
    Was dazu geführt hat, dass der max. Strom aus dem Bordnetz als Ladestrom "gezogen" wurde. Klar das dabei die Spannung zusammenbrach.
    Die Einstellung habe ich wieder korrigiert und die DIPs mit Heiskleber gesichert.
    Der Regler verhält sich somit wieder wie gewohnt :thumbsup:


    Gruß Pery

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!