Einstellung der Ladespannung

  • Hallo,


    den Microcharge Laderegler habe ich seit 2007 eingebaut und bin sehr zufrieden damit.


    Im Rahmen einer Umrüstung auf AGM Akku möchte ich die Ladespannung erhöhen, finde an meinem Laderegler aber kein Poti, wie es in aktuellen Modellen vorhanden zu sein scheint. Kann das Poti von einem im Löten geübten Elektronikbastler nachgerüstet werden? Ist als Alternative die Vorschaltung einer passend dimensionierten Z-Diode in die Sensorleitung denkbar, um die Ladespannung anzuheben? Oder gibt es eine andere Empfehlung für die Verwendung des Ladereglers mit AGM Akkus?


    Gruß


    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    dieses Trimmpoti steckt auch in den frühen Reglermodellen. Auch dort ist es im kleinen Sensorgehäuse "versteckt", aber bei den frühen Modellen noch nicht über ein Loch im Gehäuse einfach zugänglich. Wenn man dort den Deckel abnimmt, findet man aber auch das Trimmpoti.


    Bitte vorsichtig bei der Einstellung vorgehen, damit die Spannung bei sehr tiefen Temperaturen nicht höher als 15V ansteigt.


    Bei einer Umrüstung von normalen Starterbatterien mit flüssigem Elektrolyten auf AGM-Starterbatterie ist aber keine extra Veränderung der Ladespannung notwendig, auch wenn dies oft in Autoforen zu lesen ist. Die elektrochemisch-physikalischen Hintergründe unterscheiden sich nämlich bei beiden Akkutypen so gut wie gar nicht. Erst bei stark abweichender Elektrolytdichte bzw. Bleilegierung kann eine abweichende Ladespannung notwendig werden (z.B. Hawker Genesis-Typen mit Blei/Zinn-Legierung). Und natürlich beim Wechsel der Betriebsart (Stand-By/Zyklisch).


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!