Hallo Herr Rückert / hallo Tom,
ich benötige eine zuverlässige Lösung für das nachfolgend beschriebene Problem und hoffe, dass Sie mir helfen können.
Die Ausgangssituation:
• Fahrzeug: Landrover Defender 110
• Lichtmaschine (serienmäßig): 120A
• Laderegler: serienmäßig
• Starterbatterie: 2x Varta AGM 90 Ah
• Verbraucherbatterie: 1x Optima Yellow Top 75 Ah
• Die Verbraucherbatterie wird über einen „Zweitbatterielader“ geladen, sobald die Starterbatterie voll (!) ist. Diese Zweitladung beginnt bei einem Ladezustand der Starterbatterie von 13,6V und endet bei 12,8V (danach werden beide Batterien getrennt).
• Zusätzlich ist ein 230V Ladegerät (CTEK 1007) verbaut, mit dem (per Schalter umschaltbar) entweder die Starterbatterie oder die Verbraucherbatterie extern geladen werden kann.
• Die Starterbatterie dient auch zur Versorgung der Seilwinde, jedoch ist die Verbindung Batterie-Seilwinde bei Nichtbenutzung durch einen Schalter getrennt. Wenn dieser Schalter auf „EIN“ steht, wird über ein Relais gleichzeitig die Verbindung zwischen Starter- und Verbraucherbatterie getrennt, um diese Verbindung nicht durch hohe Ströme zu belasten (und um notfalls noch eine volle Batterie zur Verfügung zu haben).
Das Problem:
• Die Verbraucherbatterie wird über den Laderegler nicht ausreichend geladen. Auch mehrere Stunden Fahrt pro Tag reichen nicht aus, um die Entnahme durch die Verbraucher auszugleichen. (Die einzige Chance, die Verbraucherbatterie voll zu laden, ist über das externe 230V Ladegerät.)
Gesucht wird:
• Eine zuverlässige Lösung, die Verbraucherbatterie über die Lichtmaschine zu laden.
• Je einfacher die Lösung, umso besser: wenige (zusätzliche) Teile, geringer Verkabelungsaufwand
• Die zusätzlichen Teile sollten wasserdicht sein.
• Wenn die Lösung auch die Ladung über ein (noch nicht vorhandenes) Solarpanel zulässt, ist dies willkommen, aber nicht unbedingt erforderlich.
• Auch nicht unwichtig: falls die neue Komponente kaputt geht, sollte die Starterbatterie immer noch geladen werden (kein Totalausfall)
• Falls die neue Konfiguration nicht mit der Trennung zwischen Starter- und Verbraucherbatterie bei Benutzung der Seilwinde kompatibel ist, muss hierfür eine andere Lösung gefunden werden.
• Die Kosten müssen erträglich bleiben.
Den Umbau des vorhandenen Ladereglers, wie in der Anleitung zum MicroCharge Laderegler beschrieben, würde ich mir gerne ersparen, aber notfalls wäre auch das machbar…
Bitte lassen Sie mich wissen, welche Lösung Sie für dieses Problem vorschlagen.
Sollten Sie zusätzliche Fragen haben, können Sie mich gerne per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.
Herzlichen Dank vorab und
Beste Grüße,
Wolfram K.