Hallo,
im Frühjahr 2006 habe ich von der Fa. AGTAR, Köln ein sogg. Schnellader-System mit einfachem Kohlebürstenhalter und nachgeschaltetem, fest eingestelltem Spannungsregler ein bauen lassen. Vielleicht haben Sie davon schon gehört.
Damals war es eine Möglichkeit, (neben der Sterling A2B oder B2B Lösung) die Batterien schneller voll zu bekommen.
Leider ist aber bei meiner Anlage die Ladespannung permanent zu hoch. Bei ca. 10 - 15 % Batterie-Entladung (Gesamt-Nennleistung der 3 zusammengeschalteten Akkus ca. 270 Ah) zeigt der Batteriecomputer eine Spannung in schnellem Wechsel zwischen 14,8 - 15,4 V bei 2500 U/min des Motors. Im vergangenen Sommer waren es bei ça. 32 °C Aussentemperatur sogar 15,7 V als Spitze.
Das bekommt den 3 Starter-Blei-Säure-Akkus nicht so gut. Die sind nach ca. 2 1/2 Jahren mehr oder weniger hin.
Die Fa. AGTAR gibt mir z. Zt. leider noch keinen konkreten Weg an, wie diesem Missstand abgeholfen werden könnte.
Hätten Sie vielleicht einen Vorschlag, was man da besser machen könnte, sollte, müsste?
Vielen Dank und einen freundlichen Gruss!
K.N.