Hallo Tom
Ich war vor ein paar Wochen bei Ihnen, um mir den Trenn-MOSFET 12V/120A zu kaufen. Sie haben damals Bedenken geäussert, 1. weil die Lichtmaschine des Motorrads möglicherweise zu schwach ist und 2. wegen eines Liion-Akkus als Zweitbatterie. Folgend schicke ich Ihnen nun die fehlenden Angaben zu:
Lichtmaschine
14.0 V, 42.9 A at 5000 r/min
Leerlauf ca 1'100 r/min, Fahre meist mit 4'000 r/min, Roter Bereich ab 8'000 r/min
Vom Werkstatthandbuch habe ich Ihnen die Seiten zur Elektronik als PDF-Datei angehängt.
Starterbatterie
GS-YUASA YTZ12S
12V 11Ah (20HR) / 210 CCA
Ladestrom (max): 1.1A
Wird in Zukunft durch eine leichtere Liion-Starterbatterie erstetzt.
Zweitbatterie
AIRBATT LiFePO4 12V 17Ah
Spannung: 12V
Nominelle Kapazität: 17Ah (C1)
Ladestrom (max): 17A
Ladespannung max.: 14,85V (normale Bleilader IU)
Maximaler Dauerentladungsstrom: 30A
Entladespannungsabschaltung bei: 10V
Betriebsbereich Spannung: 10V bis 14,85V
Zyklenzahl: 2.000 bei 100% Entladung
Betriebstemperatur: -20 bis 60ºC
Abmessungen: L x B x H = 181 x 77 x 167 mm
Anschlußpole: Fast on 6,3mm
Gewicht: 1.400g ein drittel gegenüber Bleibatterien
BMS Schutzbeschaltung
AIRBATT LiFePO4 12V 17Ah, Segelflugshop.ch
Die Zahlen sehen doch nicht soooo schlecht aus, hoffe ich.
Die Installation würde ich natürlich mit einem Elektriker vornehmen.
Kann das funktionieren?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gruss,
Benjamin Schmidt