Hallo Tom,
Vorgeschichte:
ich habe zwei neue Optima BlueTop 66 Ah AGM Spiralzellbatterien. Im KFZ werden sie später nach Bedarf und Ausgleichsladung mit 54mm² parallel zusammengeschaltet.
Eine hat nach Erstbel. 13,1 Volt Ruhestrom, die andere 12,8 V nach zwei Tagen tendenz weiter fallend bis 12,68 V. Geladen mit altem Fronius Acctiva 12/20 Ladegerät / 14,4 Volt. Die Schwächere habe ich jetzt zwei mal 50% entladen und wieder beladen - kaum Steigerung zu verzeichnen.
Hersteller Empfehlung Batt ist 13,8 bis 15 Volt max bei 10 Ah.
Erhaltungsl. 13,2 bis 13,8 V. Schnelladung mit 15,6 Volt ohne Ah. Begrenzung. Möglicherweise wäre ein CTEK 10 Ah temperat. geregelt/ Schneeflockenmodus 14,7 V oder GYSFlash 7A Ladegerät mit 14,6 Volt Ladespannung/ für diesen Typ das richige, habe ich aber noch nicht.
Meine Vermutung: Die Batterien haben über Monate nur bei 12,65 Volt gestanden und haben unterschiedliche Zellspannungen und weisen Sulphatisierung auf bzw. sind nicht aktiviert.
Wenn ich beide Batterien in ihrer Leistung wieder refreshen will - so 13,2 V Ruhespannung könnte mir ihr Pulser da weiterhelfen?
Meine Fragen sind folgende:
Altern/ Sulphatisieren einzelne Zellen durch Lagerung unterschiedlich?
kann der Pulser dann unterschiedlich gealterte Zellen/Zellspannungen aktivieren? welche Ladespannungen sollte ich nehmen?
wie kann ich einen vermuteteten Zellenausgleichs-Unterschied wieder angleichen ohne VliesGel Ausgasung/ Welche Spannungen?
Sollte ich mir die schlechtere Batterie noch austauschen lassen, Kann ich ein Zellausgleich erwirken oder reicht das bepulsen?
Fragen über fragen ich hoffe das ist noch im Rahmen.
noch eine am Rande: Kann dieser Stromstoßpulser auch die Alterung bei Litiumeisen Batt. optimieren?
Mit freundlichen Grüßen,
Martin